Lokalsport | 25.01.2016

SV Rengsdorf wählte nach 15 Jahren neuen Vorstand

Niemals geht man so ganz…

Die Herren im weißen Trikot; Rainer Runkel (1. Vorsitzender), Nic van Helvoort (2. Vorsitzender), Norbert Krumm (Geschäftsführer) und Guido Kuhn (Kassierer) begeben sich in den wohlverdienten Ruhestand und übergeben die Verantwortung in jüngere Hände. SV Rengsdorf

Rengsdorf. Die Jahreshauptversammlung des SV Rengsdorf stand ganz im Zeichen des Ausscheidens von vier langjährigen Vorstandsmitgliedern, die in dieser Konstellation 15 Jahre lang gemeinsam die Geschicke des Vereins leiteten. Mit Rainer Runkel (1. Vorsitzender), Nic van Helvoort (2. Vorsitzender), Norbert Krumm (Geschäftsführer) und Guido Kuhn (Kassierer) übergaben gleich vier Vorstandsmitglieder die Verantwortung in jüngere Hände. Sie taten dies nach 15 Jahren gemeinsamer Vorstandarbeit - mit Blick auf die in den letzten Jahren geleistete Arbeit - gerne und mit voller Zufriedenheit.

Dass der Verein heute das ist, was er ist, mit einer hohen Mitgliederzahl von über 500 Mitgliedern, einem topmodernen Kunstrasenplatz mit eigenem Cagesoccer, sowie einem Clubhaus, das im näheren Umkreis sicherlich seinesgleichen sucht, ist nicht zuletzt das Resultat harter Arbeit, wobei im Laufe der vergangenen 15 Jahre auch immer wieder unangenehme und schwierige Entscheidungen getroffen werden mussten.

Denn als die vier den Vereinsvorstand vor 15 Jahren gemeinsam übernahmen, sah die Situation im Verein verheerend aus. Knapp 80.000 DM Schulden belasteten den Verein, der zudem ums sportliche Überleben kämpfte. So stand in den ersten Jahren der Schuldenabbau im Vordergrund, um den Verein allmählich wieder in ruhigere Fahrwasser zu lenken. Schritt für Schritt konnte der Verein langsam saniert werden. Mit den spürbaren finanziellen Fortschritten konnte im Jahre 2008 erstmals seit langer Zeit wieder in die Infrastruktur des Vereins investiert werden.

Durch den Bau des neuen Kunstrasenplatzes im Jahre 2008 konnte der SV Rengsdorf einen Meilenstein setzten. Zudem explodierten die Mitgliederzahlen, gerade im Kinder- und Jugendbereich. Das vielleicht größte Projekt in der knapp 90-jährigen Vereinsgeschichte war die Erweiterung des Clubhauses. Zwischen Frühjahr 2013 und Spätsommer 2014 entstand ein eigener sportlicher Bereich mit vier Umkleidekabinen und weiteren Räumen im Erdgeschoss sowie eine ansprechende Gastronomie im neu errichteten Obergeschoss. Jetzt, da alle infrastrukturellen, sowie sportlichen „Baustellen“ abgeschlossen sind, sehen die vier ihre Aufgabe als beendet und freuen sich, nach unzähligen ehrenamtlichen Stunden, Platz für ein jüngeres Vorstandsteam zu machen.

„Die Tatsache, dass aus seinerzeit geplanten drei bis fünf Jahren am Ende insgesamt 15 Jahre Vorstandsarbeit geworden sind, zeigt, dass uns die Aufgabe stets Spaß und Freude bereitet hat“, so Rainer Runkel in seiner Rede. Dem neuen Vorstand wünscht er „viel Glück, sportlichen Erfolg und Kontinuität im Handeln“.

Der neue Vorstand

Von nun an werden die Geschicke des Vereins vom neuen 1. Vorsitzenden Mark Velden geleitet, der zuletzt langjähriger Jugend- und Freizeitleiter war und den Verein sicherlich, wie kaum ein Zweiter kennt. „Nachdem ich bereits elf Jahre lang Freizeitleiter und acht Jahre lang Jugendleiter war, freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Der Verein, wie er heute aufgestellt ist, ist das Baby des alten Vorstandes. Diesem Baby wollen wir nun laufen beibringen“, so Mark Velden in seinen ersten Worten als 1. Vorsitzender. Neuer 2. Vorsitzender ist Matthäus Walinowicz. Neue Geschäftsführerin ist Corinna Blüm; zum zweiten Geschäftsführer wurde Philipp Ehlscheid gewählt. Die Finanzen des Vereins werden fortan von der neuen Kassiererin Patrizia Plotzki verwaltet und überwacht; stellvertretende Kassiererin ist Vanessa Runkel. Neuer Jugendwart ist Daniel Schmidt, der in der vorhergegangenen Jugendvollversammlung entsprechend gewählt wurde; sein Stellvertreter ist Jens Büttner. Nachdem die restliche Tagesordnung zügig abgehakt werden konnte, stand der restliche Abend ganz im Zeichen der Verabschiedung der „alten“ Vorstandsmitglieder. So wurde den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern ein eigens entworfenes Trikot als Erinnerung- und Dankeschön überreicht. Somit steht einer aktiven Rückkehr auf den Fußballplatz für den ein oder anderen ab sofort sicher nichts mehr im Wege. Genug Zeit im wohlverdienten „Vereins-Ruhestand“ sollten die vier jetzt haben.

Pressemitteilung des

SV Rengsdorf

Die Herren im weißen Trikot; Rainer Runkel (1. Vorsitzender), Nic van Helvoort (2. Vorsitzender), Norbert Krumm (Geschäftsführer) und Guido Kuhn (Kassierer) begeben sich in den wohlverdienten Ruhestand und übergeben die Verantwortung in jüngere Hände.Foto: SV Rengsdorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 25
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
5955

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
443

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1361

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen