Allgemeine Berichte | 11.07.2015, 10:21 Uhr

Vortragsreihe des Wirtschaftsforums VG Rengsdorf e.V.

„On Tour“ vor der Sommerpause

„On Tour“ vor der Sommerpause

Rengsdorf. Die Vortragsreihe des Wirtschaftsforums „Sinnvoll investieren in effiziente Gebäudetechnologie“ ist schon in sieben Ortsgemeinden auf große Resonanz gestoßen. Mit Unterstützung der Verbandsgemeinde und der einzelnen Ortsbürgermeister wurden Einladungen und Flyer in den einzelnen Orten zum Hausbesitzer gebracht. Viele Interessierte kamen zu den Veranstaltungen und informierten sich über neueste technische Möglichkeiten, Förderung und Hintergrundinformation zum Thema Gebäudetechnologie. Viele Hausbesitzer machen sich Gedanken, was bringt mehr ein? Geld anlegen oder Schulden tilgen? Anlegen scheint die sinnvollste Antwort. Beim Zurückzahlen von Schulden steht am Ende „nur“ ein leeres Kreditkonto, und doch ist letzteres einträglicher. Denn die Sollzinsen sind in der Regel höher als die Habenzinsen für Spareinlagen. Ein für die Rückzahlung von Verbindlichkeiten eingesetzter Euro rechnet sich also mehr als ein angelegter Euro, weil der Wert der ersparten Zinszahlung den Zinsertrag übersteigt. Genauso lässt sich auch die Investition in Energiesparmaßnahmen im Eigenheim bzw. Mietshaus betrachten.

Vier Impulsvorträge

Die für eine neue Heizung oder gedämmten Wände ausgegebenen Euro zahlen sich in Form dauerhaft geringerer Energiekosten aus. Und das ohne Risiko. Mit einer Rendite, die umso höher ausfällt, je weiter die Energiepreise steigern. Und die Umwelt profitiert obendrein. Vier Impulsvorträge aus den verschiedensten Gebieten der energieeffizienten Sanierung umfasst die Vortragsreihe, vorgetragen von Fachleuten aus den Bereichen Planung, Energieberatung, Solarenergie und Heizsysteme.

Die nächsten Termine

Nach der Veranstaltung in Kurtscheid, findet am Montag, 28. September, die Veranstaltung in der Ortsgemeinde Oberhonnefeld-Gierend im Kultur- und Jugendzentrum, um 18.30 Uhr mit den Ortsgemeinde Straßenhaus, Oberraden und Hümmerich statt. Eine Energie-Messe mit vielen Attraktionen zum Thema, am Sonntag den 11. Oktober in Kurtscheid, Wiedhöhen-Halle, schließt dann die Aktion des Wirtschaftsforums ab.

Pressemittelung

Wirtschaftsforum VG Rengsdorf e.V.

„On Tour“ vor der Sommerpause

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Zukunft trifft Tradition KW 34
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
Betriebsferien September 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
314

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
526

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen

von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
126

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen