Burschenverein Melsbach
„Zurück zur Tradition“
Melsbach. „Zurück zur Tradition“ schrieb sich der Burschenverein Melsbach Anfang des Jahres groß auf die Fahnen. Und so wie es schon vor über einem Jahrhundert beim BV Melsbach üblich war, wurden auch zum 150. Jubiläum Blumensträuße an die alt eingesessenen Damen des Dorfes verschenkt.
Anlass dafür war, wie auch bei der Steigerung der Maimädchen, die Mainacht. Dort wurden die Damen unter die Namen der Maimädchen gemischt, so dass die Burschen nur aufgrund weitläufiger Umschreibungen erahnen konnten, um welche Frau aus dem Dorf es sich handeln könnte.
„Den Frauen aus dem Dorf einen Blumenstrauß zu überreichen, ist ein nicht so bekannter Teil der Aktivitäten der Burschen.
Trotzdem ist es für mich sehr schön, denn so werden junge und alte Menschen vereint und wir machen der älteren Generation eine große Freude“, erklärt Dominik Kley, zweiter Vorsitzender des Vereins und Maikönig.
