Allgemeine Berichte | 15.10.2014

unser-klima-cochem-zell e. V.

4. Cochem-Zeller Klimawoche

Vom 10. bis 15. November

4. Cochem-Zeller Klimawoche

Cochem-Zell. In diesem Jahr veranstaltet die Energieagentur des Landkreises „unser-klima-cochem-zell e. V.“ in Kooperation mit dem Klimaschutzmanager der Kreisverwaltung Cochem-Zell die vierte kreisweite Klimawoche.

Den Auftakt der Klimawoche macht die jährlich stattfindende Klimaschutzkonferenz, am Montag, 10. November, von 18 bis 20.30 Uhr, im Kapuzinerkloster Cochem. Diese wird in diesem Jahr erstmalig ergänzt durch einen „Marktplatz der Möglichkeiten“ zu Energieeinsparung, Energieeffizienz sowie Erneuerbare Energien.

Es erwartet Sie ein informatives Programm:

- Verleihung der „Blauen Hausnummer“

Erstmalig hatte die Energieagentur „unser-klima-cochem-zell e. V.“ diesen Wettbewerb für energiesparende und klimafreundliche Haushalte ausgelobt. Nun dürfen sich die Bewerber über ihre Auszeichnung freuen.

- Vorstellung des Projektes „Cochem-Zeller Energiedorf“

Im Rahmen dieses Projektes möchte man zwei Beratungsansätze für die kreisangehörigen Gemeinden zur Dorfentwicklung verknüpfen. Neben einem umsetzungsnahen Coaching-Ansatz soll für jede teilnehmende Kommune ein „Integriertes Quartierskonzept“ erstellt werden.

- Marktplatz der Möglichkeiten

Regionale Unternehmen und Akteure begleiten die Klimaschutzkonferenz mit einer kleinen Informationsausstellung. Dort präsentieren sie ihre Produkte und Dienstleistungen, wie beispielsweise Infrarotheizungen, Solaranlagen und private Nahwärmenetze.

Anschließend bietet sich Gelegenheit zum Informationsaustausch bei einem kleinen Imbiss. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Information und Anmeldung unter: www.ukcz.de/energiedorf

Weitere Programmpunkte der Klimawoche sind:

- Informationsveranstaltung: Wasserstoff-Brennstoffzelle - Chance für die Region (Donnerstag, 13. November, 19 Uhr)

- Altbauseminar der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz (Samstag, 15. November, 9 bis 13 Uhr)

- Seminarangebote: Energie erleben für Vorschulkinder und Grundschüler (kreisweit in Schulen und Kindergärten)

- Veranstaltungen im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung:

a) Vorlesetage in Kitas und Grundschulen

b) Puppenspiel „Der Räuber Hotzenplotz“

- Informationsstand zur Vermeidung von Abfällen, Lebensmittelabfällen und Einführung der Biotonne (während der ganzen Woche im Foyer der Kreisverwal-tung)

- Vorträge rund um die Klimawoche in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Cochem-Zell:

a) Micro- und Mini-Blockheizkraftwerke für den privaten Bereich (18. November)

b) Energetische Sanierung von Wohngebäuden aus den 1970er und 80er Jahren (2. Dezember)

c) Kleinwindanlagen für den Selbstversorger - Energie für Haus und Hof (9. Dezember)

Die gesamte Programmübersicht finden man im Internet unter www.ukcz.de/klimawoche2014

Informationen und Kontakt: unser-klima-cochem-zell e. V., Geschäftsstelle, Endertplatz 2, 56812 Cochem, Tel. (0 26 71) 61-215, E-Mail: unser-klima@cochem-zell.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Empfohlene Artikel
Die beiden Sicherheitsberater Heike Kalfels und Ulrich Weingart klären in der VG Kaisersesch über Betrugsmaschen von dreisten Kriminellen auf.
21

Ob Enkeltrick, Betrügereien am Telefon oder Scheingeschäfte. Kriminelle haben es mit immer wieder neuen Betrugsmaschen hauptsächlich auf ältere Mitbürger abgesehen. In der VG Kaisersesch sorgen zwei Sicherheitsberater für Aufklärung .

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
135

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Ostergruß
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in