A-Junioren Fußball-Rheinlandliga
Cochems Trainer Reinisch haderte mit dem Schicksal
SG 2000 Mülheim-Kärlich - JSG Cochem 3:0 (2:0)
Mülheim-Kärlich. Am 19. Spieltag der A-Junioren Fußball-Rheinlandliga unterlag die JSG Cochem beim Meisterschafts- und Aufstiegsaspiranten SG 2000 Mülheim-Kärlich nicht ganz unerwartet mit 0:3 (0:2), obwohl die Reinisch-Schützlinge eine ordentliche Vorstellung ablieferten, aber letztendlich an der spielerischen Überlegenheit und individuellen Klasse der stärksten Heimmannschaft der Liga scheiterten.
In einer temporeichen und abwechslungsreichen ersten Halbzeit gingen die Gastgeber nach einem sehenswert herausgespielten Treffer von Christian Schauer (11.) mit 1:0 in Führung.
Ein Gegentor, das die Gäste nicht zu beeindrucken schien, sondern vielmehr Kräfte freisetzte, um frech und mutig nach vorne zu spielen. Die zahlreichen Zuschauer sahen jetzt eine dominierende JSG-Elf, die mehrmals die Chance zum Ausgleich besaß. So verfehlte Yannik Heidger (25.) mit einem mächtigen 18-Meter-Distanzschuss nur knapp den Mülheim-Kärlicher Kasten. Noch näher dran waren Arlind Schmitt (29., 33.) gleich zwei Mal sowie Julian Hammes (37.), die aus kurzer Distanz das Tor um Haaresbreite verfehlten. Nach einer schönen Einzelaktion verpasste der pfeilschnelle Matthias Beuter (39.) die Führung, als er sich kurz vor dem Abschluss den Ball zu weit vorlegte. Beuter war es auch, der wenig später Julian Hammes mustergültig in Szene setzte, der freistehend am Mülheim-Kärlicher Keeper Dieter Neuendorff scheiterte. „Nach unserem Führungstreffer dominierten plötzlich unsere Gäste und kamen zu guten Einschussmöglichkeiten“, bestätigte der einheimische Trainer Markus Breitbach. „Zum Glück wurden sie teilweise leichtfertig vergeben. Unser Treffer kurz vor der Halbzeit gab uns die Sicherheit zurück, um am Ende verdient zu punkten.“
So musste sein Cochemer Trainerkollege Christoph Reinisch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit mit ansehen, wie SG 2000-Spielmacher Armin Jusufi einen Freistoß aus spitzem Winkel zum 2:0-Pausenstand ins Gästetor zirkelte.
„Damit beantworteten unsere Gastgeber unsere Stärkephase ganz im Stil einer Spitzenmannschaft zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt“, haderte Reinisch mit dem Schicksal, dessen Schützlinge sich nach dem Wechsel der spielerischen und läuferischen Überlegenheit des Gegners beugen mussten. Die zweiten 45 Minuten waren dann in voller Länge von einer totalen Dominanz der SG 2000 geprägt. Eine souveräne Vorstellung mit teilweise exzellenten Spielpassagen und technischen Finessen beeindruckten Freund und Feind. Sehenswert auch der dritte Treffer der Breitbach-Truppe: Nach einem Freistoß-Lattenkracher des Spezialisten Christian Scheu, war es Alpey Colaklar in der 65. Minute vergönnt, den für die Gäste schmeichelhaften 3:0-Endstand zu erzielen, und das mit seinem ersten Ballkontakt nach seiner Einwechslung.
Für die JSG Cochem wird es in Sachen Ligaerhalt langsam eng. Vom rettenden Ufer sind die Moselaner derzeit vier Punkte weg. In den restlichen sieben Begegnungen müssen also Punkte her. Das hat auch Coach Reinisch erkannt, der meint: „Bei der momentanen Tabellensituation benötigen wir noch vier Siege, um auch im nächsten Jahr in der Rheinlandliga spielen zu dürfen. Die Punkte, die wir gegen die Spitzenteams holen, sind hierbei natürlich die wertvollsten.“
Vorschau: Gelegenheit gegen Meisterschafts- und Aufstiegsanwärter wichtige Zähler einzufahren, erhalten Cornely, Diensberg und Co. in den nächsten beiden Begegnungen. Am kommenden Samstag gastiert um 17 Uhr der Tabellenvierte SG Betzdorf im Moselstadion und am Gründonnerstag ist der Tabellendritte TuS Mayen um 20 Uhr Gast des Aufsteigers.
JSG Cochem: Cornely, Freiwald, Franzen, Molitor (46. Angst), Schmitt (63. J. Franzen), Beuter (51. Dappert), Diensberg, Heidger, Wellems, Cialdella (28. Hammes), Schmitz.
