Lokalsport | 29.04.2015

3. RSC Untermosel – Volkslauf in Landkern

Erfolgreiche Laufveranstaltung

Die stolzen Sieger mit ihren Urkunden.privat

Landkern. Der Radsportclub (RSC) Untermosel aus Klotten den 3. Volkslauf. Gute Kontakte zur Gemeinde Landkern führen dazu, dass die Laufveranstaltung am örtlichen Sport- und Freizeitzentrum durchgeführt werden konnte.

Trotz schlechter Wetterprognosen konnten sich Veranstalter und Aktive über bestes Laufwetter freuen. Mittags kam sogar die Sonne hinter den Wolken hervor. Zunächst wurden die Kinder und Jugendlichen auf die 1000 Meter Strecke geschickt. Im Ziel konnte sich nach 3:37 Minuten Lucas Raueiser vom TV Cochem als Sieger feiern lassen. Zweite war Sarah Gräf, ebenfalls vom TV Cochem, gefolgt von Fabio Michels vom Verein Hunsrück Marathon.

Im folgenden Halbmarathonlauf über 21,1 Kilometer hatten die Athleten nach zwei kurzen Einführungsrunden drei etwa sechs Kilometer lange Schleifen durch die hügelige Eifellandschaft zu absolvieren. Sieger wurde Eric Schweitzer aus Landkern vor Bernd Engel (LG Laacher See) und Chris Fröhlich (TV 1860 Nassau). Einzig Schweitzer blieb deutlich unter der Marke von 90 Minuten für die anspruchsvolle Halbmarathonstrecke.

Zwischenzeitlich schickte man die allerkleinsten auf Strecken von 50 bzw. 300 Metern, um die Sieger unter ihnen auszumachen. Tapfer und teilweise mit Unterstützung der Eltern meisterten die Kinder ihrer Wettläufe. Pünktlich um 11:30 Uhr startete der Hauptlauf über 5 und 10 Kilometer. Eine relativ flache Wendepunktstrecke musste ein- bzw. zwei mal durchlaufen werden. Über fünf Kilometer traten insgesamt 28 Aktive an. Yannick Pütz von der LG Rhein-Wied siegte souverän nach 18:07 Minuten.

Zweiter wurde Mathias Stabel von der LG HSC Gamlen – RSC Untemosel. Als dritter überquerte Arno Klein vom SSC Hohe Acht nach 20:47 Minuten die Ziellinie.

Siegerin bei den Damen über fünf Kilometer wurde Michaela Wichter (LG Falkenberg) vor Lea Wendt (TuS Kaisersesch) und Claudia Hower (LT TuS Platten). Auf dieser Strecke waren auch insgesamt 13 Nordic–Walker unterwegs, die allein dem Gedanken der gesunden Bewegung folgten und somit in keine Wertung kamen. 30 Aktive absolvierten die 10 Kilometer-Distanz. Markus Schmitt (LG HSC Gamlen – RSC Untermosel) war mit 40:10 Minuten der schnellste. Stefan Schreiner und Max Schulz (beide Restless Legs) kamen auf die Plätze zwei und drei. Erste der Damen war Monika Endres vom Team Heckenberger vor Anja Hetger vom SV Hambuch und Christina Kohlhaas aus Landkern.

Ein gut organisierter Ergebnisdienst und eine pünktliche und zügig durchgeführte Siegerehrung erfreuten nach den Rennen die Aktiven. Mit einem breiten Angebot von Getränken, Speisen vom Grill und selbst gebacken Kuchen rundeten die Veranstalter das Programm ab und ließen ihre Gäste somit zufrieden nach Hause fahren.

Die stolzen Sieger mit ihren Urkunden.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Osterangebot
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige