Treis-Kardener Ruderer trumpften bei DM auf
Es regnete Medaillen
Drei Gold-, eine Silber-, eine Bronzemedaille sowie zwei Nominierungen für die Ruderer
Köln-Fühlingen. Die Rudergesellschaft Treis-Karden gewann bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften auf der Regattabahn in Köln-Fühlingen drei Titel, eine Silber- und eine Bronzemedaille. Ergometerweltmeister Alexander Diedrich dominierte klar die Konkurrenz. Mit jeweils Bestzeiten gewann er den Vorlauf, das Halbfinale und eindrucksvoll das Finale im Einer der U19-Leichtgewichte. Hier konnte sich Diedrich bereits nach 500 Metern mit einer Länge vor Hendrick Kaltenborn (Berliner RC) legen. Dahinter Nicholas Mattes (Mülheim), der nach einem verpatzten Start eine furiose Aufholjagd hinlegte. Bei 1200 Meter lag Alexander Dietrich deutlich vorne, gefolgt von einem Vier-Boote-Feld, dem noch Jannik Menke (Hannover) angehörte. Im Ziel war es dann Hendrik Kaltenborn (BRC), der knapp die Silbermedaille vor Nicholas Mattes errudern konnte. Der sichere Titelgewinner aber war Alexander Diedrich von der Rudergesellschaft Treis-Karden.
Erfolg für Laura Nitzsche
Senkrechtstarter dieser Titelkämpfe ist Laura Nitzsche, die im Leichtgewichts-Doppelzweier U19 (in Renngemeinschaft mit Essen) die Silbermedaille errang und auch im Vierer (in der Renngemeinschaft mit Essen/ Krefeld/ Koblenz) die Bronzemedaille.
Im Zweier lagen bei 500 Meter alle Boote fast gleichauf. Bei 1000 Meter konnten sich dann Caroline Meyer, Hannah Besel (Berlin/Düsseldorf) mit einer zunächst halben Länge absetzen. Dahinter Hanna Hüttermann und Elisabeth Amenu (Kappeln) und Julia Kovaks, Laura Nitzsche (TVK Essen/RG Treis Karden), die ständig die Plätze zwei und drei tauschten. Im Ziel hatte das Boot aus Essen/Treis-Karden eine halbe Bootslänge Vorsprung vor Kappeln und gewann Silber.
Zitterpartie im Doppelvierer
Eine Zitterpartie auch im Doppelvierer, denn die sechs Boote des Endlaufes lagen lange gleich auf. Durch Zwischenspurt gingen dann die Favoritenboote aus Berlin/Düsseldorf und Kappeln in Führung. Dahinter ein Kampf um die Bronze-Position zwischen der Renngemeinschaft Treis-Karden/Essen/Koblenz/Krefeld, mit Laura Nitzsche und der Renngemeinschaft Saarbrücken/Karlstatt/Mannheim/Köln. Die Gegnerinnen setzten den Zwischenspurt etwas früher, doch die Mannschaft mit Laura Nitzsche konnte mithalten und setzte einen Spurt dagegen, der den entscheidenden Vorsprung zum Gewinn der Bronzemedaille brachte.
Ein starker Steuermann
Die Rudergesellschaft stellt nicht nur starke Ruderer, sondern auch den besten Steuermann. Jonas Wiesen steuerte nicht nur den DRV-Auswahlvierer (U23) zum Deutschen Meistertitel, sondern auch den Achter (U23). Belohnt wurde die starke Leistung mit der Nominierung zur U23-Weltmeisterschaft in Linz, bei der er den Vierer steuern soll, sowie mit der Nominierung zum Weltcup auf dem Rotsee in Luzern im Zweier mit Steuermann.
Sechs starke Achtermannschaften waren in diesem Finale vertreten, drei davon aus dem Stützpunkt Dortmund. Nach den Ergebnissen der Ratzeburger Ruderregatta zu urteilen, war die Mannschaft von Steuermann Jonas Wiesen der stärkste Konkurrent des „Deutschlandachters U23“. Die beiden Boote waren es dann auch, die Bug an Bug bis zur 1500 Meter Marke um die Führung kämpften. Hier kam es zur entscheidenden Rennphase als Wiesen seine Mannschaft einen Zwischenspurt fahren ließ, der knapp vor dem Endspurt den entscheidenden Vorsprung zum Gewinn der Goldmedaille sicherte.
Im Vierer mit Steuermann starteten starke Renngemeinschaften, die vom DRV aufgestellt worden waren. Dabei ging es auch um die Nominierung zur U23 Weltmeisterschaft in Linz (Donau). Wiesen setzt mit seiner Mannschaft (Jan Bernhard, Torben Johannesen, Carl Moritz Reinke, Matthias Hörnschemeyer) gezielt frühe Zwischenspurts und steuerte sie bereits nach Streckenhälfte einem sicheren Sieg entgegen.
Weitere Platzierungen
Erfreulich aus Treis-Kardener Sicht sind auch die weiteren Platzierungen. Svenja Klee und Eva Sackenheim wurden Zweite im B-Finale (U17), ein guter Platz für die hoffnungsvolle junge Mannschaft. Robin Steiner erkämpfte sich einen dritten Platz im B-Finale des Einers (U23). Jonathan Müller kam im Rheinland-Pfalz-Vierer (Leichtgewicht-U17) auf den elften Rang. Der U19-Vierer mit Paul Becker, Leon Schuler (Trier), Florian Stein, Jonas Belda und Steuermann Lorenz Schneiders kam als Sechster ins Ziel. Die Rudergesellschaft mit den Trainern Dominik Keller, sowie Dagmar und Michael Hippert, blicken mit Stolz auf diese Leistungen, wie auch das Kürfürst-Balduin-Gymnasium Münsternmaifeld, denn die erfolgreichen Sportler sind allesamt Schüler der Partnerschule des Sports.
Knappe Entscheidungen für Laura Nitzsche (3.v.l.), Silber im Zweier und Bronze im Vierer.
Artikel melden
Die alte Ockenfelser Linde soll fallen
- Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
- Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...
Verschiebung wegen Planungsunsicherheit
- Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
Antik- und Trödelmarkt in Linz am Rhein im Mai 2026 mit vielfältigem Angebot
- Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Hohes Polizeiaufkommen nach Banküberfall in Sinzig:
„Es war fast wie nach der Flut“
Sinzig. Am heutigen Freitag sorgt der Banküberfall mit anschließender Geiselnahme in der Innenstadt bundesweit für Schlagzeilen – und versetzt die Stadt in große Unruhe. Aufgrund des umfangreichen Polizeieinsatzes war nicht nur die Verkehrslage angespannt. Vor allem die unmittelbaren Nachbarn der betroffenen Volksbank-Filiale bekamen die Auswirkungen der Tat unmittelbar zu spüren.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Rockenfelder: Kirmes des KJGV Rheinbrohl war ein voller Erfolg
Rheinbrohl. Die Rockenfelder Kirmes, welche alljährlich durch den KJGV Rheinbrohl ausgerichtet wird, war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. In diesem Jahr erweiterte man die Veranstaltung um einen Tag und feiert gemeinsam den 1. und 2. Mai.
Weiterlesen
Niederzissen. Am 8. Juni eröffnet My Physio Brohltal seinen neuen Standort in Niederzissen in der Kapellenstraße 5c.
Weiterlesen
