Politik | 14.08.2015

Atomwaffengegner beendeten Aktion in Büchel

Fasten für den Frieden

Zum 6. Mal fasteten Aktivisten der Deutschen Friedensgesellschaft vor dem Haupttor des Fliegerhorstes

Mit einer eindrucksvollen Darstellung durch Akteure der DFG-VK machte man das Publikum auf die Gefahr eines drohenden Krieges aufmerksam.

Büchel/Cochem. Zum Wochenbeginn jährte sich der Atombombenabwurf auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki zum 70. Mal. Weltweit gedachte man der Katastrophe, die Zehntausende das Leben gekostet hat. In Büchel fasteten zum 6. Mal Aktivisten der Deutschen Friedensgesellschaft vor dem Haupttor des Fliegerhorstes, um so friedlich gegen die in der Eifel gelagerten Atomwaffen der Amerikaner zu protestieren. Etwa 15 Männer und Frauen wollten so in Mahnwachen und Andachten ein Zeichen setzen. „Seit 1999 sind wir hier mit Fasten aktiv, um auf die Bedrohung der Menschen durch diese Nuklearwaffen hinzuweisen“, erklärte Pfarrer Dr. Matthias Engelke im Gespräch mit „Blick aktuell“.

Unterstützung bekam die kleine Gruppe freitags durch zwei Friedens-Fahrradtouren, die in Gräfenwöhr und in Münster gestartet waren. Etwa 50 Teilnehmer radelten für den Frieden und machten am Freitagabend auf dem Cochemer Endertplatz einen von Touristen und Bürgern viel beachteten Stopp, um auf die atomare Gefahr aufmerksam zu machen. „Wir rufen auf, mit uns Abrüstung, Verständigung und Frieden einzufordern“, erklärte eine Sprecherin der DFG-VK (Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte Kriegsdienstgegner. Die bunten Fahnen mit der Aufschrift „Pace“ und eine eindrucksvolle Darstellung mit bewaffneten Soldaten, Toten und drei Aktivisten, die nichts hören, sehen und sprechen, während das Lied „Kein Krieg ist heilig“ lief, zeigten Wirkung. Nachdenkliche Gesichter der Zuschauer und ernste Mienen bei den rund 90 Aktivisten deuteten die Brisanz des Themas an. „Bedenkt man, dass in Büchel die dortigen Atomwaffen noch modernisiert werden, wodurch sich die Einsatzmöglichkeiten erweitern“, sagte Marion Küpker von der DFG-VK, „so müssen wir eindringlich die Verantwortlichen an den Beschluss des Deutschen Bundestages von 2010 erinnern, in dem die Regierung aufgefordert wurde, für den Abzug der Atomwaffen aus Deutschland einzutreten.“ Sonntags traf man sich gegen 11 Uhr zum sogenannten Fastenbrechen vor dem Haupteingang des Fliegerhorstes zu einer Andacht, zu Liedern und zum Schweigen. Die Atomwaffengegner erklärten noch einmal deutlich, dass jeder Krieg ein Verbrechen an der Menschheit ist. Die Friedensaktivisten forderten die Bundesregierung unmissverständlich auf, sich der Initiative von mehr als 100 Staaten anzuschließen, die ein Verbot dieser schrecklichen Atomwaffen fordern.

Mit einer eindrucksvollen Darstellung durch Akteure der DFG-VK machte man das Publikum auf die Gefahr eines drohenden Krieges aufmerksam.
Sehen SIe einen aktuellen TV-Beitrag unter www.blick-aktuell.tv

Sehen SIe einen aktuellen TV-Beitrag unter www.blick-aktuell.tv

Gleich zwei Friedens-Fahrradtouren trafen mit wehenden Fahnen in Cochem zu einer Anti-Kriegs-Kundgebung zusammen.

Gleich zwei Friedens-Fahrradtouren trafen mit wehenden Fahnen in Cochem zu einer Anti-Kriegs-Kundgebung zusammen.

Fasten für den Frieden

Mit einer eindrucksvollen Darstellung durch Akteure der DFG-VK machte man das Publikum auf die Gefahr eines drohenden Krieges aufmerksam.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Osterangebot
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Unfallstelle.
441

Die Frau verlor in einer Kurve die Kontrolle über das Fahrzeug

06.04.: 32-Jährige stirbt bei schwerem Motorradunfall

Isselbach. Am 6. April 2026, etwa um 14:50 Uhr, kam es auf der Landstraße 313 in der Nähe von Isselbach zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem eine 32-jährige Motorradfahrerin aus dem Westerwaldkreis tödlich verunglückte.

Weiterlesen

Die gesamte Gruppe mit Kindern, Jugendlichen und Leiterteam im diesjährigen Freizeit-T-ShirtFoto: privat
7

Gemeinschaft und Spaß: Schützenjugend erlebt intensive Ferientage

Vier Tage voller Erlebnisse: Osterfreizeit begeistert erneut

Altendorf-Ersdorf. Vom 28. bis zum 31. März 2026 erlebten 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren vier ereignisreiche Tage im Landschulheim in Berg-Freisheim. Unter der Leitung von Jungschützenmeister Christian Klein fand dort die diesjährige Osterfreizeit der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf statt. Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Nichtmitglieder teil, was die Offenheit und Attraktivität des Angebots unterstreicht.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in