BUND Kreisgruppe Cochem-Zell
Herbstwanderung in Ulmen
Ulmen. Der Bereich des Jungferweihers ist zur Hälfte ein Naturschutzgebiet. An seinen Ufern sind 150 Vogelarten beobachtet worden, darunter so seltene Vögel wie der Fischadler.
„In den vergangenen 40 Jahren wurde schon mehrfach auf die überregionale Bedeutung des Naturschutzgebietes Ulmener Jungferweiher als Brut- und Rastplatz für einheimische und durchziehende Vogelarten hingewiesen. Das Gebiet ist auch außerhalb der Landesgrenzen von Rheinland-Pfalz für seine reichhaltige Vogelwelt bekannt. Neben seiner Funktion als Rastplatz vor allem für arktische Limikolen und Wasservögel stellt es einen wichtigen Brutplatz für landesweit bedrohte Vogelarten dar.
Gemeinsam will der BUND mit möglichst vielen Teilnehmern die ein oder andere Vogelart entdecken und anschließen in gemütlicher Runde zusammenkommen. Treffpunkt ist am Bahnhof in Ulmen. Für Rückfragen Tel. (0 26 53) 91 05 65.
