Fußball-Kreisliga A Hunsrück/Mosel
„Kunstschütze“ Johann markierte den Siegtreffer
SV Binningen – SG Moselkern/Müden 2:1 (1:0)
Binningen. Im Schlagerspiel der Fußball-Kreisliga A Hunsrück/Mosel setzte sich der SV Binningen gegen den Verfolger SG Moselkern/Müden mit 2:1 (0:1) durch und hat den Vorsprung an der Tabellenspitze auf fünf Punkte ausgebaut.
Die 400 Zuschauer erlebten über die gesamten 90 Minuten trotz des tiefen Rasens eine gutklassige und temporeiche Partie, die in der die erste Halbzeit von der Stabilität beider Teams in den hinteren Reihen geprägt wurde. Beide Trainer hatten ihre Mannschaften taktisch klug eingestellt, um ihre Schützlinge nicht ins offene Messer laufen zu lassen. Im zweiten Durchgang besaßen die Gäste den besseren Start und dominierten das Geschehen. In der 53. Minute Torjubel unter den Anhängern der Moselaner. Nach einem Eckball hatte der SG-Angreifer Markus Ibald den Ball an den Pfosten geköpft und sein Mannschaftskollege Stephan Schlüter den Abpraller in Abstaubermanier im Binninger Kasten untergebracht.
In der Folgezeit fanden die Platzherren besser ins Spiel und hielten konsequent und diszipliniert dagegen. Mit Erfolg, denn in der 68. Minute fiel durch Markus Thönnes der 1:1-Ausgleich. Yannick Bach setzte sich auf der rechten Seite durch. Seine Flanke erreichte Thönnes, der mit einem Kopfball erfolgreich war. Die Begegnung war danach völlig offen und hatte eigentlich keinen Sieger mehr verdient. Als Freund und Feind schon mit einem Remis rechneten, kam der Auftritt des Binningers Matthias Johann in der 87. Minute. Sein sehenswerter Treffer per Freistoß von der linken Strafraumecke aus erzielt, machte den 2:1-Sieg der Bach-Schützlinge perfekt. Beide Mannschaften lieferten eine starke Partie ab, in der Binningen zum Schluss ein wenig mehr Glück besaß. „Wir hatten das berühmte Quäntchen Glück“, bestätigte SVB-Trainer Jörg Bach. „Das Spiel hatte eigentlich keinen Verlierer verdient.“ Sein Moselkerner Trainerkollege Martin Zacharias bedauerte, dass ein Sonntagsschuss die klasse Begegnung zweier gleichstarker Teams entschied. „Da kann man natürlich überhaupt nichts machen. Deswegen werfe ich meinen Jungs auch nichts vor“, erläuterte Zacharias.
Die Torfolge: 0:1 Schlüter (53.), 1:1 Thönnes (68.), Johann (87.). Schiedsrichter: Bernd Augustin. Zuschauer: 400. SV Binningen: Lauxen, Etzkorn, Röhrig, Hübel, Schenk, B. Mono, Kasper, M. Mono (90.+2 Knieper), Johann (90. M. Schmidt), Bach, Thönnes (88. T. Schmidt). SG Moselkern/Müden: Beckenkamp, Schnorpfeil, M. Ibald, P. Ibald, P. Franzen, M. Thönnes, Leberig (88. Oberhausen), M. Franzen, T. Viertl (36. J. Thönnes), Schlüter, Schmitt.
Vorschau
Die SG Moselkern/Müden empfängt am kommenden Sonntag um 15 Uhr den Aufsteiger Spvgg Cochem. Hier gilt es nicht nur für die 2:6-Niederlage im Hinspiel Revanche zu nehmen, sondern auch den Punkteabstand zur Tabellenspitze nicht größer werden zu lassen.
Der SV Binningen hat mit der Partie am Sonntag um 14.45 Uhr bei der SG Niederburg/Biebernheim eine schwere Auswärtsaufgabe zu bewältigen. „Die Niederburger arbeiten Fußball, sind zweikampfstark und spielen sehr körperbetont“, weiß Bach und warnt eindringlich: „Da ist Disziplin und Geduld gefragt, sonst landen wir auf der Verliererstraße.“-LS-.
