Allgemeine Berichte | 11.08.2015

Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege informiert Schulkinder

Versüßter Schulbeginn - das kommt gar nicht in die Tüte!

Informationen über schöne und starke Zähne

Die Kinder der Kita Arche Noah in Düngenheim freuen sich über den kindgerecht bestückten Max Schrubbel Rucksack. privat

Kreis. Nur noch ein paar Wochen, und der große Tag für die ABC-Schützlinge ist da. Dann sieht man sie wieder, die kleinen Zwerge mit den Riesenschultüten. Liebevoll besorgte Eltern, Großeltern und Tanten geben sich viel Mühe, den Schulanfang ihres Nachwuchses zu versüßen. Aber „versüßen“ kann man diesen wichtigen Tag auch ohne den krankmachenden und zahnschädigenden Zucker in Form von Süßigkeiten. „Pfiffige Utensilien für den Schulranzen, lustige CD`s oder Hörspielkassetten, Haarschmuck, Pixibücher, Minipuzzle, Bastelsets, Kartenspiele, Minispielzeuge usw. finden bequem Platz in der Schultüte und die Kids freuen sich darüber riesig. Und wenn es dann doch was zum Naschen sein muss, sind leicht gesüßte und mit den Kindern selbst erstellte Produkte, wie Früchtekugeln oder Müslischnitten, schön verpackt, eine Alternative zu den zahnschädigenden, industriell hergestellten Waren,“ so die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege, die ihre Aufgabe in der Förderung der Zahngesundheit bei den Kindern sieht. „Auch im Schulalltag sind Süßigkeiten wie Schokoriegel, Milchschnitten, Törtchen und Nutellabrote als Pausenfrühstück nicht geeignet. Damit die Kinder fit den Schulanforderungen standhalten können, sind während des Vormittages ein leckeres Vollkornbrot mit Käse oder Wurst, Obst und Gemüse sowie Milchprodukte das richtige für zwischendurch. Ungeeignet als Getränk sind die sehr zuckerhaltigen Fruchtsaftgetränke und Fertig-Eistees. Ein verdünnter Vollfruchtsaft, Tee oder einfach Mineralwasser sind die besten Durstlöscher.“ so Diana Müller, Gesundheitspädagogin. Damit die Zähne der ABC-Schützen auch den besten Start ins Schulleben finden, gibt es jährlich Schulanfängeraktionen im Kreis. In diesem Jahr durften sich die angehenden Schulkinder der Kindertagesstätte Arche Noah in Düngenheim über einen kindgerecht bestückten Max Schrubbel Rucksack, gefüllt mit tollen Zahnputzutensilien und Co., freuen. Christine Rink, Prophylaxe-Zahnfee der Jugendzahnpflege Cochem-Zell informierte die angehenden Schulkinder außerdem darüber, was sie alles tun können, damit die Zähne schön und stark bleiben.

Pressemitteilung

Arbeitsgemeinschaft

Jugendzahnpflege Cochem-Zell

Die Kinder der Kita Arche Noah in Düngenheim freuen sich über den kindgerecht bestückten Max Schrubbel Rucksack. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Die beiden Sicherheitsberater Heike Kalfels und Ulrich Weingart klären in der VG Kaisersesch über Betrugsmaschen von dreisten Kriminellen auf.
21

Ob Enkeltrick, Betrügereien am Telefon oder Scheingeschäfte. Kriminelle haben es mit immer wieder neuen Betrugsmaschen hauptsächlich auf ältere Mitbürger abgesehen. In der VG Kaisersesch sorgen zwei Sicherheitsberater für Aufklärung .

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
135

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Anlagenmechaniker
Rund ums Haus
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern