Allgemeine Berichte | 24.07.2014

Schulen wurden im Rathaussaal vom Kulturdezernenten mit dem Schängelpreis geehrt

5000 Euro für 13 Theaterprojekte

13 Schulen erhielten im Rathaussaal den mit insgesamt 5000 Euro dotierten Schängelpreis für ihre Theaterprojekte. Oliver Schupp

Koblenz. 5000 Euro, gespendet von der Koblenzer Stadtsparkasse, verteilte jetzt im Rathaussaal Kulturdezernent Detlef Knopp an insgesamt 13 Schulen. Mit dem Schängelpreis werden Persönlichkeitsbildung und kulturelles Erleben der Kinder und Jugendlichen gefördert. „Es ist ein Preis, der das Engagement der Schulen würdigen und anspornen soll, noch mehr zu machen“, sagte Knopp und dankte vor allem der Jury. Die bestand aus Mitarbeitern des Kultur- und Schulverwaltungsamtes sowie des Koblenzer Stadttheaters und konnte eine breite Palette von Theaterprojekten begeistert anschauen. „Es geht um die kulturelle Bildung in Koblenz und die Kultur insgesamt, die auch eine Lobby braucht“, meinte Knopp vor etwa 100 Kindern und Jugendlichen im Rathaussaal und weiter: „Koblenz steht in Kultur gut da mit über 70 Musikvereinen und Chören in der Stadt. Da soll mit solchen Aktionen wie dem Schängelpreis auch Nachwuchsarbeit betreiben werden.“ Der jährliche Schängelpreis, der seit 2009 verliehen wird, wechselt in den Kategorien Theater und Musik. Diesmal war Theater an der Reihe und dafür wurden folgende Schulen für ihre Projekte mit einem Preisgeld von je 300 Euro ausgezeichnet: Grundschule Am Löwentor „Die Engel und die Tiere“, Grundschule Arenberg “Tuishi pamoja – Eine Freundschaft in der Savanne”, Balthasar-Neumann-Grundschule „Tiere im Winter“, Grundschule Freiherr-vom-Stein “Tuishi pamoja – Eine Freundschaft in der Savanne”, Josef-Mendelssohn-Grundschule „Die Vogelhochzeit”, Grundschule Kesselheim „Der Sommer und das Muffeltier“, Grundschule Pfaffendorf „Das tapfere Schneiderlein“, Grundschule Wallersheim „Wallersheim sucht den Superschüler“, Förderschule Bienhorntal und Grundschule Asterstein gemeinsame Aufführung „Rotkäppchen“. 500 Euro erhielt die Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus Koblenz für „ Zeitsprünge“ und je 750 Euro gingen an die BBS GHS Julius-Wegeler-Schule „Hirsche und Hennen” und das Max-von-Laue-Gymnasium „Freunderfinder”.

13 Schulen erhielten im Rathaussaal den mit insgesamt 5000 Euro dotierten Schängelpreis für ihre Theaterprojekte. Foto: Oliver Schupp

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Dusch WC
Pelllets
Image
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Helfende Hände gesucht
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025