Allgemeine Berichte | 28.10.2026, 20:31 Uhr

SpendenakTION Lebenshilfe

575 Euro Spende für Lebenshilfe Koblenz – Schlusslichter zeigen Engagement

v.l.Doris Münch, Jens Mentges und Amelie Ochtinger bei der Scheckübergabe vor dem Ehrenbreitsteiner Hochwasser Brunnen auf dem Kapuzinerplatz.
96

Koblenz. Ein letzter Stopp, ganz viel Herz – Die Schlusslichter sagen Danke.

575 Euro für die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Koblenz e.V.

Manchmal geht es um viel mehr als nur um Geld. Es geht darum, zusammenzuhalten, füreinander da zu sein und anderen Menschen eine Freude zu machen. Genau das war der Gedanke hinter dem Spendenmarathon der Schlusslichter.

Am 27. Oktober, durfte Jens Mentges, vielen besser bekannt als „Silberrücken/The Silverback“, in Koblenz-Ehrenbreitstein im Namen aller Schlusslichter einen Spendenscheck über 575 Euro an die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Koblenz e. V. übergeben. Entgegen genommen wurde die Spende von Doris Münch und Amelie Ochtinger mit großer Freude.

Mit dieser Übergabe erreicht der Spendenmarathon seine letzte Station. „Für uns ist das ein ganz besonderer Moment und ein schöner Abschluss einer Aktion, bei der es vor allem darum ging, gemeinsam etwas Gutes zu tun“, sagte Jens Mentges.

Denn hinter den Schlusslichtern steckt der Wunsch, nicht einfach nur zuzuschauen, sondern selbst etwas zu bewegen. „Wenn wir mit unserem Einsatz anderen Menschen helfen und ihnen vielleicht ein Lächeln ins Gesicht zaubern können, dann hat sich die ganze Sache für uns gelohnt.“

Was hinter den Offenen Hilfen steckt

Die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Koblenz leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass Menschen mit Behinderung ihre Freizeit nach den eigenen Wünschen gestalten, neue Dinge erleben und Kontakte knüpfen können. Ob gemeinsame Ausflüge, Freizeit gruppen oder Bildungsangebote – es geht darum, zusammen Spaß zu haben, Neues kennenzulernen und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Auch für Familien und Angehörige sind solche Angebote eine wertvolle Unterstützung. Sie schaffen Freiräume und tragen dazu bei, Selbstständigkeit und Lebensqualität zu stärken.

„Genau deshalb freuen wir uns, dass unsere letzte Spende an eine Einrichtung geht, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht. Denn jeder sollte die Möglichkeit haben, schöne Erlebnisse zu sammeln, Freundschaften zu schließen und einfach dazuzugehören.

Wenn wir Schlusslichter mit unseren 575 Euro ein kleines Stück dazu beitragen können, macht uns das wirklich glücklich.

Für uns ist eines ganz klar: Inklusion soll nicht nur auf dem Papier stehen, sondern im Alltag gelebt werden. Beim Sport, in der Freizeit, beim gemeinsamen Lachen und überall dort, wo Menschen füreinander da sind.“

Ein ganz persönliches Dankeschön

„Mit der heutigen Spendenübergabe geht eine besondere Zeit zu Ende. Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich von Herzen bei allen zu bedanken, die uns über all die Jahre und Jahrzehnte begleitet, unterstützt und an uns geglaubt haben.

Ganz egal, ob Sponsoren, Unterstützer oder all die Menschen, die auf ihre eigene Weise mitgeholfen haben – jeder Beitrag hat gezählt. Ohne euch wäre vieles nicht möglich gewesen. Ihr wart ein wichtiger Teil der Schlusslichter und habt dazu beigetragen, dass wir gemeinsam etwas bewegen konnten.

Dafür sage ich ganz persönlich und von Herzen: Vielen Dank für eure jahrelange Unterstützung, eure Treue und das Vertrauen in uns. Danke für alles!“, Jens Mentges (Silberrücken)

v.l.Doris Münch, Jens Mentges und Amelie Ochtinger bei der Scheckübergabe vor dem Ehrenbreitsteiner Hochwasser Brunnen auf dem Kapuzinerplatz. Foto: Jens Mentges

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Sankt Martin Relief
8

Koblenz. Wenn in der Stadt Koblenz die St-Martin-Züge sich auf ihren Weg begeben verbinden dies die Meisten zurecht mit der Geschichte des Heiligen St. Martin, der mit einem Bettler seinen Mantel teilte.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Titel 24H Notdienst
Heimat aktiv AW
Anzeige Allerheiligen
Anzeige Herbstbunt
3. Anzeige Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe
Weitere Artikel
Auch beim diesjährigen Knuspermarkt wird das schnucklige Riesenrad wieder ein echter Blickfang sein.
900

Neuwied. Eine Prise Zimt in der Luft, dort ein bisschen Zuckerguss und ganz viel Lebkuchen-Zauber: In der Vorweihnachtszeit wird in der Deichstadt wieder geknuspert. Denn der Knuspermarkt – Neuwieds Weihnachtsmarkt – lockt von Freitag, 20. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, wieder auf den Luisenplatz in der Neuwieder Innenstadt. Mit Ausnahme von Totensonntag am 22. November hat der Knuspermarkt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

typical police vehicle in germany - translation: police
396

Die Bergungsarbeiten sind noch in vollem Gange

Schwerer Unfall auf der B412 am 30.10.: Lkw kippt nach Kollision um

Bell. Am heutigen Morgen gegen 06:45 Uhr ereignete sich auf der B412 zwischen der Anschlussstelle Wehr und Rieden ein Verkehrsunfall, an dem ein Lastwagen und zwei Pkw beteiligt waren. Nach bisherigen Ermittlungen fuhr ein Pkw von der Anschlussstelle Wehr in Richtung Kempenich, als er von seiner Fahrspur abkam und mit einem entgegenkommenden Sattelkipper kollidierte. Durch den Aufprall platzte der linke Vorderreifen des Lkw, wodurch der Fahrer die Kontrolle verlor.

Weiterlesen