Stadt Koblenz
Änderung von Eintrittspreisen, Kursentgelten und Gebühren
Koblenz. In der kommenden Stadtratssitzung stehen Änderungen der Theatereintrittspreise, der Kursentgelte der Volkshochschule und der Gebühren der Musikschule auf der Tagesordnung. In allen drei Fällen ist der vorbereitende Haupt- und Finanzausschuss nicht den Vorschlägen der Verwaltung gefolgt. Daher werden die Ratsmitglieder über geänderte Vorlagen abstimmen.
So werden die Eintrittspreise des Theaters durchschnittlich um zwei Prozent erhöht und auf 0,50 Cent-Beträge gerundet. Bei einer angenommenen unveränderten Auslastung des Theaters werden somit Mehreinnahmen von 26.000 Euro pro Jahr erwartet. Wegen der Mehreinnahmen fällt der Landeszuschuss geringer aus, sodass Netto-Einnahmeverbesserung 15.600 Euro/p.a. beträgt.
Die Volkshochschule erhöht die Kursentgelte von derzeit 2,13 Euro pro Unterrichtsstunde auf 2,17 Euro. Ein Basiskurs würde dann 60,85 statt 59,65 Euro kosten. Die zweiprozentige Kurskostenanpassung würde Mehreinnahmen von 8.850 Euro im Jahr erbringen.
Die Gebührenanhebung für Leistungen der Musikschule soll nach dem Willen des HuFA zwei Prozent betragen und die Gebühr für Mietinstrumente wird um 1 Euro pro Monat erhöht.
Die neuen Vorlagen für den Stadtrat sind ab heute über das Bürgerinfoportal auf Koblenz.de abrufbar. Pressemitteilung
Stadt Koblenz
