Lokalsport | 03.10.2026, 15:38 Uhr

Luftsport erleben Koblenz

Aero-Club Koblenz präsentiert Luftsport beim Sporterlebnistag in Koblenz

Den Teilnehmenden der Jugengruppe ist es wichtig, ihren Sport einem breiten Publikum zu präsentieren
71

Koblenz. Aero-Club Koblenz e. V. präsentiert Luftsport beim Sporterlebnistag.

Wie fliegt eigentlich ein Segelflugzeug ohne Motor? Und wie bleibt ein Pilot in der Luft mit dem Boden in Verbindung?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen gab es am 20. September 2026 beim Sporterlebnistag in der EPG-Arena (Sporthalle Oberwerth). Auch der Aero-Club Koblenz war auf Initivative der Jugendgruppe wieder mit dabei und stellte seinen Sport und das Vereinsleben vor.

Besonders bei den Kindern war das Interesse groß. Viele nutzten die Gelegenheit, einmal in einem Segelflugzeug Platz zu nehmen und das Cockpit aus nächster Nähe zu erkunden.

Auch die Erwachsenen kamen mit den Vereinsmitgliedern ins Gespräch. Sie informierten sich über das Vereinsleben und die verschiedenen Möglichkeiten, selbst aktiv Luftsport zu betreiben. Auch die Sparten Motorflug und Ultraleicht waren vertreten und boten Gelegenheit, Fragen zu stellen und mehr über die unterschiedlichen Bereiche des Luftsports zu erfahren.

Für den Aero-Club ist der Sporterlebnistag eine gute Gelegenheit, mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen und die Faszination des Fliegens ein Stück näherzubringen. Und vielleicht hat sich bei dem einen oder anderen Besucher beim Probesitzen im Cockpit bereits die Frage entwickelt: Wie fühlt es sich eigentlich an, selbst einmal abzuheben?

Ricarda Helm

Alle wollten mal in einem Segelflugzeug sitzen.

Alle wollten mal in einem Segelflugzeug sitzen. Foto: Ricarda Helm

Den Teilnehmenden der Jugengruppe ist es wichtig, ihren Sport einem breiten Publikum zu präsentieren Foto: Ricarda Helm

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
rund ums Auto
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Wohnträume
Reisemesse im Kino Metropol in Neuwied am 24.10.26
Lukasmarkt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
1786

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen