Lokalsport | 28.02.2015

Erster Vereinsdialog 2015 beim TuS Niederberg in Koblenz

Alle Interessen unter einen Hut bekommen

FVR Präsident Walter Desch und TUS-Vorsitzender Jürgen Frensch und andere Teilnehmer waren beim 1. Vereinsdialog 2015 vom FVR und vom Tus Niederberg im Kristallsaal des Sportparks Niederberg dabei. privat

Koblenz. Kürzlich fand der erste Vereinsdialog in diesem Jahr im „Sportler-PuB“ des Sportpark Niederberg, beim Tus Niederberg statt. Im Rahmen des Masterplans, der vom DFB und seinen Landesverbänden zur Zukunftssicherung des Amateurfußballs initiiert wurde, werden auch 2015 zwölf Vereine im Fußballverband Rheinland besucht, um in 90 Minuten plus Nachspielzeit über die Themenfelder Kommunikation, Spielbetrieb und Finanzen zu sprechen. Der Dialog zwischen Verein, Kreis und Verband führt zu einem engeren Austausch zwischen Verband und Verein. Darüber hinaus wird der Vereinsdialog in der Summe der Veranstaltungen noch mehr Klarheit über die Erwartungen an den Verband sowie die zentralen Herausforderungen, vor welchen die Vereine in den nächsten Jahren stehen, schaffen. Im direkten Gespräch auf Augenhöhe hatten die Vertreter des Vorstandes, um den Vorsitzenden Jürgen Frensch, des Arbeitskreises Fußball, Sprecher Carlos Rolim und des Fußball-Fördervereins (JUFUNI - Förderverein des Jugend- und Seniorenfußball im Tus Niederberg), Vorsitzender Burkhard Lewer, die Möglichkeit den Verantwortlichen im Fußballverband Rheinland mitzuteilen, „wo der Schuh drückt“. So nahmen auf Verbandsseite neben dem Präsidenten Walter Desch Rechtswart Norbert Weise, Geschäftsführer Armin Bertsch und Masterplankoordinator Lars Maylandt teil. Der Fußballkreis Koblenz war durch seinen Vorsitzenden Peter Löcher und den Ansprechpartner für den Masterplan im Kreis Peter Durst vertreten. Schnell kristallisierte sich heraus, dass der Verein, um zukunftsfähig aufgestellt zu sein, alle Vereinsinteressen „unter einen Hut bekommen“ muss. Präsident Walter Desch gab noch anschauliche Beispiele für die Gewinnung junger Menschen für das Ehrenamt und auch die Sportplatzsituation des TuS Niederberg wurde betrachtet. Und wer weiß, vielleicht können im Jubiläumsjahr (125 Jahre Tus Niederberg) noch die Weichen für einen „grünen“ Platz gestellt werden. Nach der normalen Spielzeit von 90 Minuten wurde der Vereinsdialog um zwei Mal 15 Minuten verlängert. Da es durch diesen Vereinsdialog nur Gewinner gab, wurden vom FVR (Fußballverband Rheinland) Fußbälle und der offizielle Spielball der diesjährigen Fußball-WM, dem Verein überreicht.

FVR Präsident Walter Desch und TUS-Vorsitzender Jürgen Frensch und andere Teilnehmer waren beim 1. Vereinsdialog 2015 vom FVR und vom Tus Niederberg im Kristallsaal des Sportparks Niederberg dabei. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Rund ums Haus
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Stellenanzeige Bürofachkraft/Anlagenmechaniker inkl. Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025 - Guido Orthen
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ EILMELDUNG +++

26.12.: Explosion in Bad Ems

Bad Ems. Am frühen Abend des 2. Weihnachtsfeiertages, gegen 18:45 Uhr, war in Bad Ems im Bereich der Bachstraße ein lauter Knall zu hören. Vermutlich wurde mit einem starken Silvesterböller versucht, einen dortigen Zigarettenautomat auf zu sprengen.

Weiterlesen

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Bad Neuenahr
KSK Umbau Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025 - Petra Schneider/Horst Gies
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
 Umbau KSK Ahrweiler
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Rückseite o. B. Vorkasse
Weihnachtsgruß 2025