Termine | 13.10.2026, 21:52 Uhr

Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Koblenz

Angehörigenschulung zu Kommunikation und herausforderndem Verhalten bei Demenz

Koblenz. Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Koblenz lädt zur Schulung für Angehörige ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, 24. Oktober 2026, von 9:00 bis 12:00 Uhr in der AWO Tagespflege, Laubach 20-22, Koblenz statt. Die Referentin Susanne Alt vermittelt dabei wertvolle Informationen und praktische Tipps. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Kommunikation mit Menschen mit Demenz stellt Angehörige vor große Herausforderungen. Sprache und Verständnis verändern sich – Worte kommen nicht mehr so an wie gewohnt, Aussagen wirken widersprüchlich oder werden gar nicht mehr verstanden. Gleichzeitig können herausfordernde Verhaltensweisen wie Aggression, Rückzug, zielloses Umherwandern oder nächtliche Unruhe auftreten, die oft Ausdruck innerer Not oder Überforderung sind.

In dieser dreistündigen Kurzschulung erfahren Angehörige, wie entscheidend die eigene Kommunikation im Umgang mit demenziell Erkrankten ist. Sie erhalten praxisnahe Tipps, wie durch eine wertschätzende, angepasste Kommunikation viele Missverständnisse und auch belastende Verhaltensweisen gemildert oder vermieden werden können.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Interessierte können sich über die Homepage www.fbs-koblenz.de (Kursnummer Z307419) oder telefonisch unter 0261/35679 anmelden.

Weitere Themen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Kirmes Miesenheim
Angebotsanzeige (Oktober)
Eckfeldanzeige
70 Jahre Spielmannszug
Betriebsferien Oktober 2026
Sonderpreis Karriere Kompass
Empfohlene Artikel
Logisches Denken ist im Parcours gefragt
17

Koblenz. Am Montag, 19. Oktober 2026 lädt die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in Koblenz zu einem spannenden Denkparcours in die Evangelische Versöhnungskirche Arenberg, Im Flürchen 16 ein. Von 15:00 bis 18:30 Uhr haben Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen die Gelegenheit, ihre geistige Fitness auf die Probe zu stellen – spielerisch und mit viel Spaß!

Weiterlesen

Weitere Artikel
Beschädigungen am Rückhaltebecken. Foto: Stadtverwaltung / Jörg Beier
2883

Zudem wurde eine Menge Müll im Becken zurückgelassen

Ahrtal: Hochwasserrückhaltebecken in Gimmigen von Unbekannten beschädigt

Bei einer regelmäßigen Kontrolle wurde vergangene Woche am Bauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens in Gimmigen festgestellt, dass unbekannte Personen dort durch Befahrung mit Rädern starke Beschädigungen verursacht haben. Durch die Umlagerung von Erdreich wurde erheblich in das Deichbauwerk eingegriffen, sodass eine Furche entstanden ist. Zudem wurde eine erhebliche Menge Müll im Becken zurückgelassen.

Weiterlesen