Allgemeine Berichte | 18.12.2014

Polizeipräsidium Koblenz gedenkt seiner verstorbenen Kollegen

Auch nach 40 Jahren – unvergessen!

20-jähriger Polizist wurde an Weihnachten 1974 erschossen

Koblenz. Es ist der Erste Weihnachtsfeiertag im Jahr 1974.

Am Nachmittag dieses 25. Dezember wird die Schutzpolizeiinspektion Brodenbach gegen 15.45 Uhr vom DRK darüber informiert, dass in der Schulstraße in Burgen eine männliche Person Schussverletzungen erlitten habe und der mutmaßliche Täter noch im Haus sei.

Polizeihauptwachtmeister Erwin Hoffmann fuhr mit seinem Streifenpartner sofort zum Einsatzort.

Während sich die Mitarbeiter des DRK um den Verletzten kümmerten, betraten die Beamten das Haus, um nach dem Täter zu suchen.

Sofort eröffnete der 50-jährige Mann das Feuer und traf einen der eingesetzten Polizeibeamten am Kopf. Der schwer verletzte Polizist konnte sich noch aus dem Haus retten.

Der damals 20-jährige Erwin Hoffmann reagierte sofort.

Aus seiner Dienstpistole gab er mehrere Schüsse in Richtung des Täters ab, traf und verletzte ihn.

Trotz dieser Verletzungen gelang es dem 50-jährigen Mann, ebenfalls zu schießen. Er traf den Polizisten am Kopf und verletzte ihn tödlich.

Der Täter zündete anschließend das Haus an und erschoss sich mit der Dienstpistole des getöteten Erwin Hoffmann.

Seit Kriegsende sind im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz insgesamt 19 Polizeibeamte während der Dienstausübung ums Leben gekommen.

Das Polizeipräsidium Koblenz hält alle Verstorbenen in ehrendem Gedenken.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige
Betriebselektriker
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
quartalsweise Abrechnung
Sponsoring Winterbunt - o.B.
KSK Umbau Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgruß 2025 - Petra Schneider/Horst Gies
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler am 10.08.25