Allgemeine Berichte | 24.07.2014

Vielfalt leben an der Hochschule Koblenz

Auditierungsprozess mit guten Fortschritten

Vielfalt in Studium um Lehre ist auch in der Hochschule Koblenz zentrales Thema.  Privat

Kobenz. Die Hochschule Koblenz war mit einer Auftaktveranstaltung in das zweijährige Auditierungsverfahren „Diversity Audit - Vielfalt gestalten“ gestartet, welches von dem Stifterverband für die deutsche Wissenschaft gefördert wird. Seitdem hat dieser Prozess bereits enorm an Fahrt aufgenommen: Mehrere Workshops des Arbeitskreises Vielfalt, das erste Forums-Treffen mit anderen Hochschulen sowie die Unterzeichnung des Verhaltenskodex „Code of Conduct“ beweisen, dass die Hochschule Koblenz in Sachen „Vielfalt leben“ auf dem richtigen Weg ist. Bei diesem Auditierungsprozess werden die Strukturen, Prozesse und Maßnahmen an der Hochschule Koblenz mit der Brille der Verschiedenheit der Studierenden untersucht und bewertet. Der Focus liegt dabei auf der Gestaltung von Vielfalt in Studium und Lehre. Diesen Schwerpunkt wird die Hochschule zudem auf Weiterbildung und Personalmanagement ausdehnen.

In den verschiedenen Phasen des Studiums unterstützen und begleiten

Als externe Auditorin begleitet Dr. Daniela de Ridder von CEDIN Consulting den gesamten Auditierungsprozess, in dessen Mittelpunkt die Expertise und das Wirken des Arbeitskreises Vielfalt steht. Gemeinsam sollen Maßnahmen entwickelt werden, die die Studierenden in den verschiedenen Phasen ihres Studiums unterstützen und begleiten - auch bereits davor in der Schule und danach als Absolvent. In diesem Gremium zieht die gesamte Hochschule an einem Strang: Kollegen aus dem Gleichstellungsbüro, aus der Abteilung Hochschulentwicklung und Qualitätsentwicklung, vom Zentrum für Internationales und Sprachen, vom Personalrat, Zuständige für Personalentwicklung, Vertreter der Fachbereiche, des Allgemeinen Studierendenausschuss und natürlich die Hochschulleitung entwickeln engagiert Konzepte und Maßnahmen, um das Vielfalts-Management voranzubringen. Hinzu kommen Kooperationspartner der Hochschule Koblenz wie zum Beispiel das Studierendenwerk Koblenz. Bereits beim ersten Workshop hatten die Teilnehmer des Arbeitskreises Vielfalt erste Ideen gesammelt und diese dann konkretisiert. Bei dem dritten Workshop erfolgte eine detaillierte Bestandsaufnahme der bereits existierenden Diversity-Aktivitäten an der Hochschule Koblenz. „Dabei wurde deutlich, dass die Hochschule Koblenz schon sehr viele Unterstützungsangebote bereithält“, so Julia Aron vom Gleichstellungsbüro, „darauf gilt es nun aufzubauen.“ Zum Beispiel bietet die Hochschule Koblenz sowohl eine allgemeine als auch eine psychosoziale Studienberatung zu Beginn und während des Studiums an, unterstützt mit dem Mentoring-Nachwuchsförderprogramm junge Frauen nach dem Studium, erleichtert den Studienbeginn mit Kick-Off-Camps, hilft während des Studiums mit Kursen des Semester-fit-Programms bis hin zur Schreibberatung. „Wir wollen das Vorhandene weiterentwickeln, wollen noch mehr Strukturen, Maßnahmen und Programme anbieten, um unserer heterogenen Studierendenschaft gerecht zu werden“, betont Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz.

Hochschulen tauschen sich aus

Parallel zum Auditierungsprozess erfolgt im Diversity-Forum ein kollegialer Austausch mit den Hochschulen, die sich zur selben Zeit dem Audit unterziehen. Die Forentreffen finden reihum an den teilnehmenden Hochschulen statt. Das erste der insgesamt fünf Foren richtete die Hochschule Koblenz aus. Neben den fünf beteiligten Hochschulen nahmen Auditorin Dr. Daniela De Ridder von CEDIN Consulting und Bettina Jorzik vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft daran teil. De Ridder zeigte sich begeistert von der guten Arbeitsatmosphäre dieses ersten Forums: „An der Hochschule Koblenz spürte man das Gefühl des Willkommen-Seins nicht zuletzt dank der guten Vorbereitung. Durch die kollegiale Atmosphäre in der Gruppe konnten bereits die Themenschwerpunkte für die nächsten vier Treffen festgelegt werden.“ Dazu gehören der Austausch über unterschiedliche Diversitykonzepte an Hochschulen, über vielfaltsgerechte Hochschuldidaktik und Öffentlichkeitsarbeit. Zum nächsten Treffen wird die Hochschule Bremen einladen. Zu diesem Kreis gehören zudem die Universität Kassel, die Hochschule Reutlingen sowie die EZB Business School in Bochum. Der konstruktive wie auch vertrauensvolle Umgang der am Auditierungsprozess beteiligten Hochschulen untereinander wird im „Code of Conduct“ geregelt. Diese Selbstverpflichtung wird die Hochschulleitung der Hochschule Koblenz unterzeichnen. „In den Workshops und bei diesem ersten Forum ist deutlich geworden, dass die Hochschule Koblenz in Sachen Vielfalt bereits auf einem guten, ausbaubaren Fundament steht“, freute sich Prof. Dr. Daniela Braun, Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Koblenz, „wir sind in Aufbruchstimmung und gespannt auf den weiteren Auditierungsprozess.“ Pressemitteilung der

Hochschule Koblenz

Vielfalt in Studium um Lehre ist auch in der Hochschule Koblenz zentrales Thema. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Daueranzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Rund ums Haus
Image
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße