Erfolg beim Gewinnsparen
Auto gewonnen und direkt gespendet
Susanne Hermans landet Volltreffer beim Gewinnsparen der Volksbank Koblenz Mittelrhein und unterstützt Hilfsbedürftige
Koblenz. „Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt“, sagte einst Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer und sprach damit auch Susanne Hermans aus der Seele: Die ehemalige Vizepräsidentin des rheinland-pfälzischen Landtages hat beim Gewinnsparen der Volksbank Koblenz Mittelrhein ein Cabrio der Marke Mini gewonnen.
Die Freude über das Losglück war riesengroß und Hermans musste nicht lange überlegen: „Das Auto verkaufe ich und spende das Geld an hilfsbedürftige Menschen sowie für die Restaurierung der alten Kirche in Güls“, sagte die 93-jährige Gülserin, die selbst kein Auto mehr fährt und sich schon immer für Menschen in Not eingesetzt hat.
Nach dem Krieg arbeitete Frau Hermans als Fürsorgerin für die Stadt Koblenz, später war sie über 40 Jahre in verantwortlicher Tätigkeit für den Sozialdienst katholischer Frauen tätig und engagierte sich als Abgeordnete im Landtag.
Theodor Winkelmann und Walter Müller, Vorstandsmitglieder der Volksbank Koblenz Mittelrhein, gratulierten ihr und freuten sich, dass das Losglück auf das langjährige Mitglied der Volksbank fiel.
Rund 40 Jahre ist Susanne Hermans bereits Gewinnsparerin. Das passt zu ihr, denn auch das Gewinnsparen unterstützt soziale Vereine und Institutionen.
„Ein Teil des Spieleinsatzes spenden wir. Rund 100.000 Euro waren es allein in 2012.
Das ist Geld, das wir gerne für die Förderung unserer Region einsetzen“, erklärt Winkelmann. Die beachtliche Höhe der Spendensumme komme zusammen, weil Volksbank-Mitglieder und -Kunden das Gewinnsparen mit überdurchschnittlichem Engagement betreiben und die Loszahl seit Jahren ansteigt.
„Entsprechend häufig profitieren unsere Gewinnsparer auch von Hauptpreisen - und diesmal eben Frau Hermans“, so der Vorstandsvorsitzende.
