Erste Erntesaison im Moselweißer Schulgarten
BUND-tes Tomatenfest
Moselweiß. Seit März bewirtschaften BUND und die Grundschule am Unterbreitweg Moselweiß gemeinsam einen großen Schulgarten. Kinder erleben die Vielfalt der Natur in ihrer Wohnumgebung, probieren den Anbau von Gemüse, lernen die Grundlagen einer natürlichen, gesunden Ernährung und ökologische Zusammenhänge kennen, und zwar mit Kopf, Herz und Hand. Dass die Schule in der Natur besonders schmeckt, konnten sie schon bei der Obsternte erleben.
Nun sind die ersten Tomaten reif, mit vielen alten und interessanten Sorten. Martina Keller, Leiterin der Grundschule, und viele ihrer Schüler sind absolute Fachleute und geben gerne ihr Know-how an Jung und Alt weiter.
Die nächste Gelegenheit dafür ist das „Tomatenfest“ im Schulgarten am Freitag, 6. September, ab 17 Uhr. „Tomaten, gerade geerntet vom Strauch und dann mit Zucchini, Zwiebeln und Kräutern auf den Pizzaboden und in den Bauch, dafür lässt man jedes Fast Food liegen“, so BUND-Vorsitzender Egbert Bialk. Miterleben können das alle an Natur und Garten Interessierte, denn die Veranstaltung ist offen für die Bevölkerung.
Angeboten wird auch Marmelade vom Moselweißer Hang oder der erste Honig der Bienen-AG der Schule unter der Leitung von Imkerin Melanie Monreal. Mehrere Bienenstöcke stehen inzwischen auf einem städtischen Grundstück in der Nähe, das der BUND für diesen Zweck gepachtet hat. Auch dieser zweite Teil des BUND-ten Schulgartens wird am 6. September offiziell eingeweiht. Musik für junge Leute von „Random Confluence“ gibt dem Tomatenfest den richtigen Pep.
Pressemitteilung der
BUND-Kreisgruppe Koblenz
