Landesbetrieb Mobilität Cochem - Koblenz
Baumaßnahmen haben begonnen
Fahrbahnerneuerung auf der B 416 zwischen Winningen (L 125) und Koblenz-Güls (K 5)
Cochem. Seit Montag, 25. März, laufen die Arbeiten zur Sanierung der Bundesstraße 416 zwischen Winningen und Koblenz-Güls.
Die Gesamtmaßnahme umfasst eine Streckenlänge von rund 4,6 km.
„Die Asphaltschicht der vorhandenen Fahrbahn wird in einer Dicke von zwölf cm abgefräst. Danach wird eine neue Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht aufgebracht“, so Dipl.-Ing. Bernd Cornely, Leiter des für das Projekt verantwortlichen Landesbetriebes Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz. Im Nachgang wird der Trennstreifen zwischen Fahrbahn und Radweg als sogenanntes „Trierer Modell“ (Trennung des Radweges durch Rasengittersteine) ausgeführt und die Entwässerungseinrichtungen instand gesetzt.
Die Hauptbauarbeiten erfolgen unter Einbahnregelung des Verkehrs. Das heißt, es wird halbseitig gebaut. Der Verkehr in Richtung Cochem wird aufrecht erhalten. Der Verkehr in Richtung Koblenz wird über die Moselbrücke Kobern-Gondorf bzw. über die L 125 in Winningen umgeleitet.
Der Einmündungsbereich Yachthafen/Campingplatz wird unter halbseitiger Verkehrsführung mit Ampel gebaut. Für den Einmündungsbereich der K 5 ist eine halbseitige Sperrung mit Ampelanlage an einem Wochenende vorgesehen.
Die Arbeiten für die Einbahnstraßenregelung werden voraussichtlich bis Mitte Mai andauern.
Die Neben-/Restarbeiten erfolgen unter halbseitiger Verkehrsführung mit Ampel. Die Ausführung des Projektes erfolgt durch das Bauunternehmen Heinz Schnorpfeil GmbH aus Treis-Karden. Die gesamten Arbeiten werden etwa Ende Juni abgeschlossen sein. Die Baukosten in Höhe von 1.300.000 Euro finanziert der Bund.
Der LBM Cochem-Koblenz spricht sich im Voraus für das Verständnis für die im Rahmen einer solchen Baumaßnahme unvermeidlichen Beeinträchtigungen aus.
„Nach Fertigstellung der Bauarbeiten steht den Verkehrsteilnehmern wieder eine moderne und leistungsfähige Straße mit Radweg zur Verfügung. Die verkehrliche Infrastruktur und die Sicherheit der Radfahrer in der Region wird damit weiter verbessert“, so Cornely abschließend.
Pressemitteilung
LBM Cochem-Koblenz
