Allgemeine Berichte | 05.04.2026, 10:58 Uhr

Traditionelle Karfreitagswanderung

Besinnungswanderung der Kolpingfamilie in Lahnstein am Karfreitag

Durch den Kur- und Heilwald führte die Kolping-Karfreitags-Besinnungswanderung 2026.
163

Lahnstein. Seit nahezu 40 Jahren gibt es an Karfreitag die „Besinnungswanderung“ bei der Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin. Diesmal ging es vom Parkplatz Spiesborn aus durch den Kur- und Heilwald in Lahnstein auf der Höhe über einen etwa zweistündigen Rundweg, welcher auch an einigen Stellen durch den Achtsamkeitspfad und den Herz- und Kreislaufpfad führte.

Hella und Helmut Schröder hatten sich als Wanderführer dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt. Eine erfreuliche Zahl von 26 Personen, Mitglieder wie auch Nichtmitglieder nahmen den Waldwanderweg unter die Füße. Man konnte den Wald mit allen Sinnen genießen. Das Motto lautete in diesem Jahr „Zerrissen“.

An sieben Stationen wurden nachdenkliche Texte von verschiedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgetragen. Immer wieder wurde eine Verbindung zur Leidensgeschichte Jesu versucht. Der Vorsitzende Markus Schild nahm die Begrüßung vor und Vorstandsmitglied Benedikt Hanke verabschiedete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Wunsch nach schönen Ostertagen.

Die Wanderer folgten wieder einem schlichten Holzkreuz, gezimmert aus dem Treibgut des Rheines. Vom kirchlichen Hilfswerk Misereror wurden Segensbändchen als kleines Andenken verteilt. Heike und Matthäus Kohl, die wieder extra aus Flörsheim vom Main angereist waren, hatten auch wieder eine kleine Fotokarte mit Meditationstext für die Teilnehmenden dabei. Zum Abschluss reichten sich alle die Hände und sprachen gemeinsam das Gebet des Herrn, das „Vater unser“. Der Vormittag des stillen Feiertages wurde angemessen und ansprechend begangen.

Die Gruppe an einer von sieben meditativen Stationen.

Die Gruppe an einer von sieben meditativen Stationen. Foto: Thomas Schneider

Ein Holzkreuz wurde vorangetragen.

Ein Holzkreuz wurde vorangetragen. Foto: Thomas Schneider

Vorstandsmitglied Benedikt Hanke verabschiedete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Vorstandsmitglied Benedikt Hanke verabschiedete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Foto: Thomas Schneider

Fotostrecke

Besinnungswanderung der Kolpingfamilie in Lahnstein am Karfreitag
Vorsitzender Markus Schild begrüßte die Teilnehmer, Kolping-Mitglieder wie auch viele Nichtmitglieder, zur Besinnungswanderung auf Lahnsteins Höhe.

Foto: Thomas Schneider

Besinnungswanderung der Kolpingfamilie in Lahnstein am Karfreitag
Wanderführer Helmut Schröder (links) mit dem Vorsitzenden Markus Schild (rechts).

Foto: Thomas Schneider

Besinnungswanderung der Kolpingfamilie in Lahnstein am Karfreitag
Besinnungswanderung der Kolpingfamilie in Lahnstein am Karfreitag

Weitere Themen

Durch den Kur- und Heilwald führte die Kolping-Karfreitags-Besinnungswanderung 2026. Foto: Thomas Schneider

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Zukunft trifft Tradition KW 42
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Anzeige Herbstfest 2026
Empfohlene Artikel
Gemeinsames Schmlussbild aller Gruppen bei Vallendarer a-cappella-Festival
19

Vallendar. Ein ausverkauftes Haus, begeisterte Besuchende und ein abwechslungsreiches musikalisches Programm: Das 8. Vallendarer a-cappella-Festival der Kolpingsfamilie Vallendar wurde zu einem rundum gelungenen Konzertabend. In der Kreuzkirche auf dem Mallendarer Berg präsentierten vier Ensembles eindrucksvoll, wie facettenreich und unterhaltsam Vokalmusik sein kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
318

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen