Gratuationen für Koblenzer Finanzbeamten
Bester seines Jahrgangs
140 bestehen Prüfung zum Diplom-Finanzwirt an der Fachhochschule für Finanzen
Koblenz. Christian Dietrich vom Finanzamt Koblenz hat mit der Note „Sehr gut“ den besten Abschluss von insgesamt 140 Nachwuchskräften für die Steuerverwaltung erreicht. Insgesamt haben 121 rheinland-pfälzische und 19 saarländische Studenten der Fachhochschule für Finanzen in Edenkoben/Pfalz ihre Urkunden als Diplom-Finanzwirte erhalten. Die gemeinsame theoretische Ausbildung rheinland-pfälzischer und saarländischer Finanzbeamte in Edenkoben findet bereits seit dem Jahr 1957 statt.
Hinter den Absolventen liegt ein dreijähriges duales Studium mit Praxisphasen im Finanzamt und Studienabschnitten an der Fachhochschule für Finanzen. Die beruflichen Möglichkeiten, die den Diplom-Finanzwirten nun offen stehen, reichen vom Innendienst über den Außendienst mit Betriebsprüfung oder Steuerfahndung bis hin zu speziellen Einsatzbereichen, beispielsweise bei der Zentralen Datenverarbeitung der Finanzverwaltung oder als Lehrender an der Landesfinanzschule in Edenkoben.
Der Prüfungserfolg von Christian Dietrich zeigt, dass ein Aufstieg auch innerhalb der Verwaltung möglich und gefördert wird: Dietrich hatte zunächst eine sehr gute Prüfung im mittleren Dienst (Finanzwirt) absolviert und sich dann in der beruflichen Praxis bewährt, sodass er das Studium zum Diplom-Finanzwirt und damit den Aufstieg antreten konnte.
Mit rund 275 Ausbildungs- und Studienplätzen pro Jahr ist die Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz einer der größten Ausbilder im Land. Neben dem Studium zum Diplom-Finanzwirt bietet die Finanzverwaltung mit der zweijährigen Ausbildung zum Finanzwirt auch Schülern mit mittlerer Reife oder gleichwertigem Abschluss eine gute berufliche Perspektive.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.jobs.fin-rlp.de. Dort können auch Bewerbungen für das kommende Jahr online erfolgen. Pressemitteilung des
Finanzamtes Koblenz
Absolvent Christian Dietrich mit Dr. Alexander Wilhelm vom Finanzministerium in Mainz.
