Gäste- und Übernachtungszahlen weiter ausgebaut
Besucherboom in Koblenz
Koblenz-Touristik und Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz mit beeindruckender Halbjahresbilanz
Koblenz. Nach einem starken Jahr 2012 sind die Gäste- und Übernachtungszahlen im ersten Halbjahr 2013 in Koblenz erneut gestiegen. Von Januar bis Juni wurden nach Angaben des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz in Koblenzer Beherbergungsbetrieben 144.346 Gäste gezählt, das entspricht einem Plus von 2,1 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2012. Damit lagen die Gästezahlen im laufenden Jahr sogar über den Zahlen im BUGA-Ausnahmejahr 2011 (plus 1,7 Prozent). Auch bei den Übernachtungen gab es einen weiteren Anstieg zu verzeichnen, bis Juni wurden in Koblenz 272.940 Übernachtungsgäste gezählt, das entspricht einem weiteren Plus von 1,1 Prozent gegenüber 2012.
Entgegen dem positiven Trend in Koblenz konnte die rheinland-pfälzische Tourismusbranche nicht ganz an die guten Ergebnisse aus dem Vorjahr anknüpfen. Landesweit sind die Gästezahlen nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems im Vergleich zu 2012 um 1,6 Prozent gesunken, die Zahl der Übernachtungen ging um 2,6 Prozent zurück. „Diese erneuten touristischen Erfolgszahlen, entgegen dem landesweiten Trend, zeigen, dass die Investitionen zur Bundesgartenschau 2011 in Koblenz nachhaltig positiv wirken und einen langfristigen Erfolg sichern helfen“, freut sich der Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig über die jetzt vorgelegten Zahlen. Wie nachhaltig die Investitionen wirken, zeigt der Vergleich der Halbjahreszahlen mit den Zahlen aus dem BUGA-Vorjahr 2010. Bei den Gästezahlen ergibt sich ein stattliches Plus von knapp 32 Prozent, bei den Übernachtungen sind es knapp 23 Prozent. Das Stadtoberhaupt hob die positive Zusammenarbeit aller am Tourismus beteiligten Leistungsträger hervor.
Festung Ehrenbreitstein als Besuchermagnet
Insbesondere die Festung Ehrenbreitstein hat sich als Besuchermagnet in Koblenz etabliert. Nach mehr als 446.000 registrierten Tagesgästen und rund 100.000 Besuchern bei Abendveranstaltungen im Jahr 2012 zeichnet sich auf der Festung Ehrenbreitstein für 2013 schon jetzt eine weitere positive Entwicklung ab, und die Verantwortlichen sind optimistisch, dass die hervorragenden Zahlen von 2012 in diesem Jahr sogar noch übertroffen werden können. „Ein Motor des Erfolgs ist das breitgefächerte Kulturprogramm auf der Festung, das mit einer Vielzahl von Kooperationspartnern für jeden Geschmack etwas bietet“, sagt Generaldirektor Thomas Metz. Beispielhaft für den Musikbereich sei die erfolgreiche Rheinpuls-Reihe des Café Hahn auf der Festung als Klammer in die Region genannt. Auch die neuen multimedialen Inszenierungen, wie der Minengang, der die Besucher mit akustischen und visuellen Eindrücken überrascht, tragen zum reichhaltigen Angebot bei. Neben den attraktiven Dauerausstellungen auf der Festung sorgen wechselnde Sonderausstellungen immer wieder für neue Aspekte, wie die sehr gut angelaufene Ausstellung „Zündende Ideen - Marken aus Rheinland-Pfalz“ und die Ausstellung „… von der kleinen Hexe und dem Räuber Hotzenplotz“ in Erinnerung an den Kinderbuchautor Ottfried Preußler, die mit einem attraktiven Begleitprogramm viele Schulklassen und Kindergärten zum Besuch veranlasste.
Ein Glücksfall nicht nur für die Festung Ehrenbreitstein, sondern für die gesamte weitere touristische Entwicklung in Koblenz ist für die Touristiker der Erhalt der Seilbahn bis 2026. „Wir können die Seilbahn nun dauerhaft in unsere Marketingaktivitäten einbeziehen, das ermöglicht uns eine auch längerfristig planbare und damit noch effektivere Vermarktung“, so Andreas Bilo, der Geschäftsführer der Koblenz-Touristik.
Koblenz für die touristische Zukunft gut aufgestellt
Aber auch abseits des Weiterbetriebs der Seilbahn sehen die Touristiker Koblenz für die Zukunft touristisch gut aufgestellt. „Der gerade eröffnete Kulturbau Forum Confluentes und die völlig neuartige interaktive Erlebnisausstellung der Koblenz-Touristik „Romanticum Koblenz“ werden im zweiten Halbjahr 2013 und auch in Zukunft weitere Anreize bieten, unsere Stadt zu besuchen“ so Cheftouristiker Bilo. „Darüber hinaus ist die neu geschaffene Koblenz Card mit vielen Vergünstigungen für Besucher unserer Stadt, ein neues attraktives Angebot, das unser touristisches Leistungspaket komplettiert“, ergänzt Romy Zahren, die stellvertretende Geschäftsführerin der Koblenz-Touristik. Ab Frühjahr 2014 wird zudem der Moselsteig nach Koblenz führen, der neue Zielgruppen im Natur- und Wandertourismus in die Stadt bringen wird.
Pressemitteilung der
Koblenz-Touristik
