Lokalsport | 24.07.2014

Ironman European Championships in Frankfurt

Birgit Jacobi fliegt zur WM nach Hawaii

Birgit Jacobi wird am 11. Oktober durch die Lava-Felder von Hawaii laufen.  Privat

Koblenz. Für knapp 3000 Triathleten sollte es der härteste und längste Tag des Jahres werden: Bei den Ironman European Championships in Frankfurt warteten 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und ein abschließender Marathon auf die Ausdauerathleten aus über 60 Nationen. Eine von ihnen war die Koblenzerin Birgit Jacobi von SC Poseidon; dieses Jahr bereits Deutsche Meisterin im Halbmarathon ihrer Altersklasse. Der Tag begann um 6.45 Uhr am Langener Waldsee. Dort fiel der Startschuss für die 1. Welle mit rund 600 auserwählten Athleten, zu denen auch Birgit gehörte. Der Großteil startete eine viertel Stunde später. Birgit erwischte ein solides Schwimmen auf den zwei Runden, die durch einen kurzen Landgang unterbrochen werden, und stieg nach 1:12 Std. aus dem Badesee. Nach einem gelungenen Wechsel auf das Rad mussten wiederum zwei Runden mit insgesamt 1200 Höhenmetern absolviert werden. Diese führten auf für den Autoverkehr komplett abgesperrten Straßen durch die Wetterau, aber auch durch die Frankfurter City. Bei Kilometer 140 sah es noch nach einer Radzeit von unter 5:30 Std. aus, doch dieser Traum zerplatzte mit dem Einsetzen von heftigen Winden. Jetzt hieß es auf den letzten 40 Kilometern Kräfte einteilen, nicht mehr Druck machen als nötig, denn der abschließende Marathon musste am Mainufer in der City bei 33 Grad gelaufen werden. Nach 5:34 Std. auf dem Rad hatte Birgit direkten Anschluss an die führende Athletin ihrer Altersklasse. Mit einem routinierten Wechsel tauschte die Ausnahmeathletin die Radschuhe gegen die geliebten Laufschuhe. Als schnelle Läuferin bekannt durfte sie beim finalen Part auf ihre wahre Stärke vertrauen. Mit dem neuntschnellsten Marathon aller Frauen in 3:20 Std. erarbeitete sich die sympathische Triathletin letztendlich einen Vorsprung von 40 Minuten auf die Zweite und lies somit 27 gleichaltrige Konkurentinnen hinter sich. „Zu keiner Zeit hatte ich ein Tief auf den 42,2 Kilometern. Freunde und Bekannte waren so gut am Rande der Laufrunde verteilt, die vier Mal zu absolvieren war, irgendeiner war immer da“, berichtet sie. Der Tag für Birgit endet mit schmerzenden Beinen aber mit einem strahlenden Lächeln auf dem 200 Meter langen, mit rotem Teppich ausgelegten Zieleinlaufkanal hoch zum Frankfurter Römer. Die große digitale Uhr blieb stehen bei 10:14:57 Stunden. Das bedeutet: Ironman Europameisterin in neuer persönlicher Bestzeit und den begehrten Qualifikationsplatz für die Ironman Weltmeisterschaft in Kona/Hawaii am 11. Oktober. „Vor fast genau fünf Jahren wurde ich Deutsche Meisterin über diese Distanz und heute - fünf Jahre älter - bis ich sogar noch vier Minuten schneller - unglaublich! Doch am aller schönsten ist: mein Freund hat sich bei seinem Ironman-Debüt auch direkt die Quali geholt,“ freut sich die frischgebackene Europameisterin.

Birgit Jacobi wird am 11. Oktober durch die Lava-Felder von Hawaii laufen. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Daueranzeige 2025
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Pelllets
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
5
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025