Termine | 22.09.2026, 08:46 Uhr

Blutspenden im Oktober in Koblenz

Blutspenden im Oktober: Gemeinsam Leben retten - und Oktoberfest feiern

Die Spendetermine im Oktober in der Übersicht.
48

Koblenz. Blut wird jeden Tag dringend benötigt - für Unfallopfer, Patientinnen und Patienten bei Operationen sowie für Menschen, die aufgrund schwerer Erkrankungen auf Blutpräparate angewiesen sind. Deshalb lädt der DRK-Kreisverband Koblenz auch im Oktober wieder zur Blutspende ein.

Gleich drei Möglichkeiten gibt es im kommenden Monat:

- Donnerstag, 1. Oktober, 10:00 bis 14:30 Uhr Julius-Wegeler-Schule, Beatusstraße 143

- Mittwoch, 14. Oktober, 14:00 bis 19:00 Uhr DRK-Begegnungsstätte an der Liebfrauenkirche, An der Liebfrauenkirche 30

- Samstag, 24. Oktober, 11:00 bis 17:00 Uhr Löhrrondell, Blutspendemobil, Löhrrondell 1a

Am 14. Oktober steht die Blutspende ganz im Zeichen des Oktoberfestes. Unter dem Motto „Blut spenden und gemeinsam feiern“ erwartet die Spenderinnen und Spender eine besondere Oktoberfest-Atmosphäre. Nach der guten Tat darf dabei natürlich auch die passende Stärkung nicht fehlen.

„Eine Blutspende dauert nicht lange, kann für einen anderen Menschen aber von unschätzbarem Wert sein. Gerade deshalb möchten wir die Blutspende mit unserem Oktoberfest-Termin einmal etwas anders gestalten und den Spenderinnen und Spendern für ihr Engagement danken“, so der DRK-Kreisverband Koblenz.

Wer Blut spenden möchte, sollte am Spendetag ausreichend trinken – empfohlen werden mindestens 1,5 bis 2 Liter – und vorher ausgewogene Mahlzeiten zu sich nehmen. Außerdem ist ein Personalausweis erforderlich.

Für die Termine in der Julius-Wegeler-Schule und in der DRK-Begegnungsstätte wird zur besseren Planung um eine Terminreservierung unter www.blutspende.jetzt gebeten. Beim Blutspendemobil am Löhrrondell ist eine Reservierung nicht erforderlich.

Neben der Blutspende besteht bei vielen Terminen auch die Möglichkeit, sich als Stammzellspender für die Stefan-Morsch-Stiftung registrieren zu lassen. Damit kann ein weiterer wichtiger Beitrag im Kampf gegen Leukämie und andere schwere Erkrankungen geleistet werden.

Weitere Themen

Die Spendetermine im Oktober in der Übersicht. Foto: DRK KV Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
15

Koblenz. Der „Sozialkreis“ und „Goldgrube Aktiv“ laden alle Seniorinnen und Senioren der Goldgrube zu einer kleinen Adventsfeier ein. Bei Kaffee, Kuchen und anderen Getränken, sowie mit Musik und dem ein oder anderen Vortrag, wollen wir zwei schöne Stunden miteinander verbringen.

Weiterlesen

Stofftiere
51

Koblenz. Kann man Teddies und Stofftiere selbst herstellen? Man kann, und das macht großen Spaß! Alle Interessierten sind eingeladen, in lustiger Runde an einem Wochenende ihren persönlichen Teddybär oder ein Stofftier zu fertigen. Vielleicht als knuffigen Begleiter oder individuelles Geschenk? Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Ausbildung zum Metallbauer
Karnevalsauftakt in Mülheim Kärlich
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Anzeige Käufmannische Sachbearbeitung Versand
Stellenanzeige ZFA
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen