20. Bücherbasar des Lions Club Koblenz
Bücherwürmer kommen auf ihre Kosten
Vom 23.- 25. Oktober im Löhr Center
Koblenz.Das ist schon eine beachtliche Leistung. Zum 20. Mal veranstaltet der Lions Club Koblenz in diesem Jahr seinen 3-tägigen Bücherbasar im Löhr-Center und stellt damit einen Rekord auf. Die Idee, gebrauchte Bücher zugunsten wohltätiger Zwecke zu verkaufen, brachte das langjährige Mitglied des Lions Club Koblenz, O’Donnell Fromelt, vor über 20 Jahren aus Dänemark mit. Fromelt überzeugte seine Clubkollegen Wolfgang Dietze und Dieter Kirschbaum von dieser tollen Activity und so startete unter der Federführung der drei Lions im Herbst 1994 der erste große Bücherverkauf im Koblenzer Löhr-Center. Der Erfolg gab ihnen recht, denn noch immer zieht die alljährlich stattfindende Veranstaltung Buchfreunde aus nah und fern in ihren Bann.
Viel Arbeit im Bücherlager
Bis jedoch das erste Buch den Besitzer wechselt, steht für die Lions viel Arbeit auf dem Programm. Gemeinsam mit ihren Partnern verbringen die Mitglieder viel Zeit im Bücherlager auf der Karthause, um den Standbesuchern ein reichhaltiges Angebot an Lesestoff bieten zu können. So hat man auch in diesem Jahr bereits über viele Monate hinweg die vielen Buchspenden gesichtet und sortiert. Tausende Bücher aller Sparten warten auf nun auf ihr neuen Besitzer und lassen die Herzen eingefleischter Freunde des gedruckten Wortes höher schlagen. Informative Sachbücher, Kriminalromane, Lexikas, Biographien berühmter Zeitgenossen finden sich ebenso am Stand wie Kochbücher, Gesundheitsberater, Kinderbücher oder Meisterwerke der Literatur. Für jeden ist das Passende dabei. Es gibt immer wieder interessante Entdeckungen und somit auch viele Schnäppchen zu machen. Mit dem Erlös der gesamten Veranstaltung sollen zum großen Teil soziale und kulturelle Einrichtungen in und um Koblenz unterstützt werden. Aber auch humanitäre Katastrophen, bei denen Menschen auf Unterstützung in jeglicher Form angewiesen sind, finden die Unterstützung der Lions. So konnte in den vergangenen Jahren vielen Menschen geholfen werden. Natürlich hofft man auch in diesem Jahr wieder auf eine große Resonanz in der Bevölkerung, so der amtierende Präsident des Lions Club Koblenz, Guido Dönges.
Sammlung von Brillen und Hörhilfen
Eröffnet wird der dreitägige Bücherverkauf am Donnerstag, 23. Oktober, um 9.30 Uhr. Alle sind eingeladen vom großen Angebot Gebrauch zu machen und den Stand im Erdgeschoss des Centers zu besuchen. Jeder, der ein Buch erwirbt, hilft mit, anderen Menschen zu helfen. Wer zu Hause noch die eine oder andere nicht benötigte Brille und Hörhilfe hat, kann diese gerne am Stand der Lions abgeben. Alle Spenden werden nach eingehender Untersuchung durch Ärzte und Optiker, im Rahmen der Aktion Sightfirst an Bedürftige auf der ganzen Welt weitergegeben. Natürlich nehmen die Lions auch weiterhin Buchspenden entgegen. Nähere Informationen wo und wann gespendet werden kann, unter www.lions.de/clubs/koblenz.
Pressemitteilung des
Lions Club Koblenz
