Allgemeine Berichte | 01.07.2026

Geh- und Radwegbrücke zwischen Rauental und Goldgrube

Bürger dürfen entscheiden: Wie soll die neue Brücke heißen?

Welchen Namen soll die neue Geh- und Radwegbrücke zwischen Rauental und Goldgrube tragen?

Koblenz. Die neue Geh- und Radwegbrücke, die die Stadtteile Rauental und Goldgrube miteinander verbindet, nimmt immer mehr Gestalt an.

Diese Brücke, die über zwölf Gleise der Deutschen Bahn führt, soll im kommenden Winter fertiggestellt werden und eine bedeutende Verbindung für Fußgänger und Radfahrer schaffen.

Was der Brücke noch fehlt, ist ein passender Name. Aus diesem Grund hat die Stadt Koblenz einen Namenswettbewerb ins Leben gerufen.

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger ihre Namensvorschläge einreichen. Der gesuchte Name sollte einen Bezug zur Stadt Koblenz oder zu den beiden Stadtteilen sowie deren Geschichte oder Kultur haben. Wichtig ist, dass die Vorschläge sachlich und respektvoll sind und keine Rechte Dritter verletzen. Bis Sonntag, 16. August, um 23.59 Uhr können Ideen eingereicht werden.

Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein und dürfen jeweils nur einen Vorschlag einreichen. Mitarbeitende der Stadt Koblenz, Beschäftigte stadteigener Unternehmen, am Wettbewerbsverfahren beteiligte Personen, Mitglieder des Arbeitskreises für Straßenbenennung sowie Mitglieder des Stadtrates sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Vorschläge können über die Website koblenz-baut.de/namenswettbewerb eingereicht werden, wo auch weitere Informationen zu den Wettbewerbsbedingungen und den Richtlinien zur Benennung von Straßen, Wegen und Plätzen in Koblenz zu finden sind. Alternativ können Interessierte das Teilnahmeformular telefonisch unter 0261/ 129-1319 oder per E-Mail an koblenzbaut@stadt.koblenz.de anfordern. Bereits eingereichte Namensvorschläge werden nicht berücksichtigt. Wer bereits einen Vorschlag eingereicht hat, kann dies nun über den offiziellen Weg erneut tun.

Nach Ablauf der Frist wird der Arbeitskreis für Straßenbenennungen aus den eingegangenen Vorschlägen, die den Vorgaben entsprechen, drei Favoriten auswählen. Diese werden dem Stadtrat zur endgültigen Entscheidung vorgelegt. Die drei vom Arbeitskreis ausgewählten Favoriten erhalten jeweils ein Gutscheinpaket, das zwei Eintrittsgutscheine für den Bad- und Saunabereich des Moselbades sowie einen Einkaufsgutschein über 50 Euro von der Buchhandlung Reuffel beinhaltet. AP

Welchen Namen soll die neue Geh- und Radwegbrücke zwischen Rauental und Goldgrube tragen? Foto: Thorsten Wagner/ onemorepicture

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Zukunft trifft Tradition KW 26
Print + Toaster Banner + Social Media Ad M
Anzeige 12 Stunden Nürburgring
kostenfreie Anzeige
Zukunft trifft Tradition KW 26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
12230

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Verkehrsunfall auf der A3 am Mittwochnachmittag
1218

Rettungsdienst und Notarzt auf der Autobahn im Einsatz

01.07.:Vier Erwachsene und ein Kind von Unfall auf der A 3 betroffen

Windhagen.Am Mittwochnachmittag gegen 17:45 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe von Windhagen, ein Verkehrsunfall. Die ersten Meldungen deuteten darauf hin, dass fünf Personen betroffen waren, was den Einsatz der Feuerwehr, mehrerer Rettungswagen und eines Notarztes erforderte.

Weiterlesen

Symbolbild.
991

Bonn. Am Donnerstagmittag ereignete sich auf der L261 zwischen Röttgen und Meckenheim ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 65-jähriger Leichtkraftradfahrer lebensgefährliche Verletzungen erlitt. Ermittlungen zufolge war der Mann gegen 12 Uhr auf der L261 in Richtung Meckenheim unterwegs, als ein entgegenkommender 36-jähriger Autofahrer an der Anschlussstelle Meckenheim-Nord nach links auf die Autobahn abbog.

Weiterlesen