Politik | 06.07.2026

Weniger Handy, mehr Konzentration: Land plant neue Regelung

CDU-Landtagsabgeordneter Philip Rünz begrüßt Plan von Bildungsministerin Dr. Ute Eiling-Hütig

Der Koblenzer Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU-Koblenz, Philip Rünz, sieht in der geplanten landesweiten Handyregelung an Schulen einen wichtigen Schritt für mehr Konzentration und Lernerfolg.

Koblenz. Der Koblenzer Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU-Koblenz, Philip Rünz, begrüßt die von Bildungsministerin Dr. Ute Eiling-Hütig angekündigte landesweite Regelung zur privaten Handynutzung an Schulen. „Schule muss ein geschützter Lernraum sein. Mit einer einheitlichen Regelung setzt die Landesregierung ein wichtiges Vorhaben des Koalitionsvertrags konsequent um“, erklärt Rünz.

Eine landesweit einheitliche Regelung schaffe Klarheit und entlaste Schulleitungen sowie Lehrkräfte, so der Abgeordnete. „Unsere Schulen müssen vor Ort nicht länger unterschiedliche Konzepte entwickeln und durchsetzen. Klare Regeln stärken die Konzentration, fördern die Lernleistung und verbessern das Miteinander in der Schulgemeinschaft.“

Zugleich betont Rünz, dass der sinnvolle Einsatz digitaler Medien im Unterricht ausdrücklich möglich bleibe und unverzichtbar sei. „Digitale Kompetenzen sind eine Schlüsselqualifikation für die Zukunft. Deshalb müssen wir auch weiterhin einen starken Schwerpunkt auf Medienkompetenz und einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien legen.“

Ein modernes Bildungssystem brauche beides, so der Koblenzer Abgeordnete: eine klare Begrenzung der privaten Handynutzung im Schulalltag und eine hochwertige digitale Bildung im Unterricht. „Nur so bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen der Zukunft vor“, so Rünz abschließend.

Weitere Themen

Der Koblenzer Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU-Koblenz, Philip Rünz, sieht in der geplanten landesweiten Handyregelung an Schulen einen wichtigen Schritt für mehr Konzentration und Lernerfolg. Foto: Jörg Niebergall

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Image
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Heizölanzeige
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
Stellenausschreibung 2026/060 Systemadministrator/in
Empfohlene Artikel
Die Vorsitzende der Senioren Union Koblenz, Monika Artz, lädt gemeinsam mit Manfred Diehl zur Stadtteilführung durch Ehrenbreitstein ein.
46

Koblenz. Die CDU Senioren Union Koblenz lädt Mitglieder und Interessierte zu der am 08. Juli 2026 um 15 Uhr beginnenden Führung mit Manfred Diehl durch den Stadtteil Ehrenbreitstein ein. Treffpunkt ist der Sparkassen-Geldautomat am Kapuzinerplatz. Die Route geht vom ehemaligen Wohnhaus Sophie La Roches über das Geburtshaus Joseph Breitbachs bis zum Mutter-Beethoven-Haus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das ist Mali. Foto: privat
266

Bitte helft bei der Suche mit: Die kleine Samtpfote hat sicher große Angst und möchte nach Hause.

06.07.: Tierisch vermisst: Wer hat Katze Mali aus Obermendig gesehen?

Mendig. Seit dem 24. Juni 2026 wird die vierjährige Perser-Mix-Katze Mali aus Obermendig vermisst. Für ihre Familie ist seit ihrem Verschwinden nichts mehr wie zuvor. Trotz intensiver Suche fehlt von der weißen Katze bislang jede Spur.

Weiterlesen