Politik | 12.09.2013

CDU-Ortsverband Rauental

CDU Ortsverbände Rauental und Moselweiß kooperieren

Kooperation kann mit der Fusion der beiden OV enden

Koblenz-Rauental. Der CDU-Ortsverband Rauental hatte zur Mitgliederversammlung eingeladen. Als Mitglied der Kreispartei Koblenz nahm Ratsmitglied Peter Balmes, auch Referent des Abends, die Versammlungsleitung wahr. Balmes berichtete zu den politischen Themen aus der Kreispartei, kommunalpolitischen Themen und verwies auf die bevorstehende Bundestagswahl und den CDU-Kandidaten des Wahlkreises, MdB Dr. Michael Fuchs. Einen Schwerpunkt der Mitgliederversammlung bildete die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Vertreterversammlung für die Aufstellung der Kandidaten für die Ratsliste 2014. Gudrun Semrau, Heinz-Jörg Wurzbacher, Hans-Christian Staedtler und Birgit Gellert wurden als Delegierte gewählt, Karl-Heinz Heinen und Astrid Tinnacher als Ersatzdelegierte. Der Ortsverband Rauental schlug Heinz-Jörg Wurzbacher als Ratskandidat für den Stadtteil Koblenz-Rauental vor, der im Anschluss einstimmig gewählt wurde. Ein weiterer Schwerpunkt waren Gespräche über die Zukunft bzw. die Eigenständigkeit des Ortsverbandes. Vorsitzende Gudrun Semrau hatte im Vorfeld nach Rücksprache mit ihrem derzeitigen Vorstand der Geschäftsstelle der Kreispartei und dem Vorsitzenden des OV Moselweiß Peter Balmes den Vorschlag unterbreitet gemeinsam mit seinem Vorstand zu prüfen, ob der OV Moselweiß einen Zusammenschluss der beiden Ortsverbände zustimmen könnte. Dies auch vor dem Hintergrund, dass beide OV unmittelbar aneinander grenzen und gemeinsame Themen, insbesondere im Hinblick auf die Verkehrsproblematik, hätten. Nach den Vorstellungen des Vorstandes des OV Rauental solle die Führung hierbei im OV Moselweiß liegen. Im Ergebnis der Prüfung entschloss sich der Vorstand des OV Moselweiß zu einer unmittelbaren Kooperation, die mit zeitlichem Vorlauf in einer Fusion der beiden OV enden kann. Diesem Vorschlag schloss sich die Mitgliederversammlung im OV Rauental einstimmig an.

Pressemitteilung

CDU-Ortsverband Rauental

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Der Knotenpunkt Burgstraße Ostallee.
189

Lahnstein. Die Bürgerinitiative (BI) „Zurück zur ursprünglichen Verkehrsführung“ nimmt Stellung zu einem jüngst veröffentlichten Leserbrief in der lokalen Presse, in dem eine verbindliche Festlegung des Stadtrates auf die Ringlösung gefordert wird. Den Gegnern wird vorgeworfen, es mangele ihnen an seriösen Alternativen, sie würden wesentliche Punkte ausblenden und die Probleme der früheren Verkehrsführung ignorieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein LNG-Tank am LKW musste gekühlt werden.
139

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus. Der Fahrer konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

Weiterlesen

Symbolbild.
1195

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in