Kultursalon Koblenz
Das Bürgermeistertreffen
Am 25. April verraten vier Stadtmacher ihre Pläne die Region
Koblenz. Alles dreht sich um die Heimat. Der Kultursalon zaubert an diesem Samstag progressive politische und wirtschaftliche Themen aus dem Hut, die das Vierländer-Eck um Koblenz um vieles attraktiver machen sollen. Vier Bürgermeister der Region nehmen dazu Stellung.
Bürgermeister bilden die Top-Etage der Verwaltungsbehörde einer (Verbands-)Gemeinde oder Stadt. Der Bürgermeister ist der erste Mann in der Verwaltung. Je nach Landesgesetzen wird er von Bürgern, Stadt- oder Gemeinderat auf meist fünf Jahre gewählt. Der magister civium des 13. Jahrhundert hat sich in seiner Funktion bis heute gehalten.
Drei dieser tüchtigen Frontmänner und eine besondere Frontfrau hat der Kultursalon Koblenz ins Schloss geladen. Die Bürgermeister der Städte Andernach, Bad Ems, Kastellaun und Montabaur möchten für die Region und ihre Bürger einiges bewegen - und stellen deshalb ihre Konzepte und Umsetzungen am 25. April ab 17.30 Uhr unter der Moderation von Petra Lötschert im Schloss schonungslos vor. Eintritt frei.
Montabaur, oft unterschätzt, zeigt sich besonders modisch - das europagrößte Fashion Outlet eröffnet im August im Westerwald seine Pforten. Wer darüber mehr wissen möchte, kommt einfach ins Schloss. Auch als idyllischer Wohnort vor den Toren von Koblenz macht diese Stadt von sich reden. Andernach besitzt nicht nur den größten Industriehafen am Mittelrhein, es ist eine mehrfach ausgezeichnete „essbare Stadt“, eine Stadt mit innovativen Ideen. Diese Stadt ist besonders bürger- auch tierfreundlich. Mehr wird am 25. April verraten. Kastellaun verfügt nicht nur über eine ansehnliche Burg, es bietet der Jugend „Natur One“ und mit „Kauf lokal“ originelle Einzelhandelskonzepte. Auch als Ort für Generationenwohnen hat sich die Hunsrückgemeinde einen Namen gemacht. Bad Ems, bekannt als Thermen-Stadt und vielleicht demnächst auch mit einem Unesco-Spa-Prädikat versehen, hat durch seinen ehrenamtlichen Bürgermeister einen besonderen Magister erhalten, der es auf dem Samstagmarkt allen Spießern zeigt und mit seinem Klangfest erfolgreich „Gegen den Strom“ schwimmt.
Für ihre Städte sprechen am 25. April von 17.30 bis 19 Uhr Klartext: Stadtbürgermeisterin Gabriele Wieland aus Montabaur sowie die Stadtmacher Claus Peitz (Andernach), Berny Abt (Bad Ems) und Christian Keimer aus Kastellaun. Die Region hält Hof - alle, die ihre Region interessiert, sind an diesem Samstag herzlich willkommen. www.kultursalonkoblenz.de.
Berny Abt, BM Bad Ems. Petra Lötschert. Fotos: privat
