Allgemeine Berichte | 28.02.2015

Handwerkskammer Koblenz öffnet Lehrwerkstätten für Mädchen

Das Handwerk ist am Girls’ Day dabei

In unterschiedlichen Workshops testeten die Schülerinnen im vergangenen Jahr in den Berufsbildungszentren der HwK Koblenz in Koblenz und Bad Kreuznach ihre handwerklichen Fertigkeiten. HwK Koblenz

Koblenz. Traditionell zum Girls’Day, dem bundesweiten Zukunftstag für Mädchen am 23. April, öffnet auch die Handwerkskammer (HwK) Koblenz die Lehrwerkstätten ihrer Berufsbildungszentren in Koblenz und Bad Kreuznach für Schülerinnen. Die Mädchen bekommen dabei einen Einblick in das Handwerk, seine Berufs- und Arbeitswelt. 55 Schülerinnen der fünften bis zehnten Klasse von Realschulen und Gymnasien aus der Region nutzten im vergangenen Jahr das Angebot der HwK. Dass 38 Mädchen Gymnasiastinnen waren, zeigt, dass eine Lehre nach dem Abitur durchaus eine Alternative zum Studium ist. „Berufsfindung beginnt früh. Vielleicht sind die Schülerinnen von heute unsere Lehrlinge von morgen“, sind Kurt Krautscheid und Alexander Baden, Präsident und Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Koblenz, sicher. Statistiken belegen, dass der Anteil der Frauen, die im Handwerk Karriere machen, stetig steigt. Rund 4.300 Frauen leiten im Bereich der HwK Koblenz einen von 19.600 Handwerksbetrieben als Inhaberin, Gesellschafterin oder Geschäftsführerin. Unter den besten Jungmeistern aus 24 Gewerken, die am 8. März ihren Großen Meisterbrief erhalten, sind fünf Frauen. Am Girls’Day erfahren die Mädchen, welche beruflichen Chance sich, mit jedem der über 130 Handwerksberufe, für sie bietet. In diesem Jahr erwarten die Teilnehmerinnen vier Workshops. Im Stuckbereich werden Ornamente gegossen und im Laserzentrum via Lasertechnik ein Handyhalter hergestellt. Spannend geht es im Elektrohandwerk und in der Tischlerwerkstatt zu. In der Tischlerei wird der Korpus für eine Lampe gefertigt und in der Elektrowerkstatt das dazu passende Leuchtmittel. Jedes Mädchen kann das selbst gefertigte Objekt mitnehmen. Wie in jedem Jahr gibt es zum Abschluss für alle ein Teilnahmezertifikat, das den Schülerinnen später als Bewerbungsunterlage bei der Suche nach einer Lehrstelle helfen kann. Die HwK Koblenz möchte bei den Schülerinnen mit interessanten Aufgaben in ihren Lehrwerkstätten in jedem Fall Interesse am Handwerk wecken und ihnen die oft vorhandene Berührungsangst zur Technik nehmen. Informationen zum Girls’Day bei der Ausbildungsberatung der HwK Koblenz, Tel. (02641) 91 48 11 4, Fax -91 48 112, aubira@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de.

In unterschiedlichen Workshops testeten die Schülerinnen im vergangenen Jahr in den Berufsbildungszentren der HwK Koblenz in Koblenz und Bad Kreuznach ihre handwerklichen Fertigkeiten.Foto: HwK Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Werksverkauf
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Krupp Verlag
Sonderseiten 150 Jahre Sinziger Zeitung (Personalsuche)
La Vida Sports Sommeraktion
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 14
58

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
57

Koblenz. Am 09.07.2026 führte die Polizeidirektion Koblenz gemeinsam mit Unterstützungskräften des Polizeipräsidiums Koblenz, dem Hauptzollamt Koblenz sowie dem Jugendamt der Stadtverwaltung Koblenz umfangreiche Kontrollmaßnahmen im Koblenzer Innenstadtbereich durch. Der Schwerpunkt lag auf der Überprüfung von Shisha-Bars und Kiosken sowie der Einhaltung der Bestimmungen des Jugendschutzes.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
5134

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen