Allgemeine Berichte | 17.09.2014

Camille Saint-Saëns im Stadttheater Koblenz gespielt

Das Opernpublikum war begeistert

Stadttheater spielte zum Saisonauftakt Samson et Dalila in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Ausverkauft war das Koblenzer Stadttheater zum Spielzeitauftakt bei der Premiere der Oper Samson et Dalila.

Koblenz. Warum Camille Saint-Saëns Oper Samson et Dalila derzeit fast inflationsartig aufgeführt wird, dürfte klar sein. Denn auch hier geht es, wie aktuell auch, um Konflikte, Kämpfe und Kriege in und um Israel. Und da das Stadttheater Koblenz den großen Opern in Berlin, Köln, Darmstadt und Nürnberg wohl nicht nachstehen will, gab es jetzt zum Start der Spielzeit eben diese Oper, provinzgerecht in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln, damit sprachunkundige Premierenbesucher wenigstens lesen konnten, was sie hörten. Dabei wurde die Oper in drei Akten 1877 im Weimarer Hoftheater unter dem künstlerischen Direktor Franz Liszt in deutscher Sprache uraufgeführt. Bei dem Stück geht es um zwischenmenschliche Konflikte, dem gesellschaftlichen Spannungsfeld zweier Völker und dem unbesiegbaren Gotteskrieger. Die Handlung basiert auf dem biblischen Buch der Richter und ist zwischen 1100 und 1000 v. Chr. anzusetzen, wo die Hebräer von den Philistern besiegt wurden, doch Samson kann seinem verzweifelten Volk den Kampfesmut wiedergeben. Als er auch noch den Philister Abimelech tötet, verflucht ihn der Oberpriester des Dagon: „Ein ehrloses Weib soll seine Liebe verraten.“ Diese Frau ist Dalila, die dem verliebten Samson das Geheimnis seiner übermenschlichen Stärke entlocken kann, sodass Samson überwältigt und die Philister den Aufstand der Hebräer niederschlagen können. Geblendet und gedemütigt wird Samson von Dalila und vom Oberpriester verspottet. Verzweifelt ruft er noch einmal seinen Gott an, damit der ihm die frühere Kraft zurückgebe, für eine letzte Rache bei der er alle in den Tod reißt. Waltraud Lehner hatte die Oper inszeniert und Joseph Bousso die musikalische Leitung mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie sowie Opernchor, Extrachor und Statisterie. Auf der Bühne, für die Ulrich Frommhold verantwortlich zeichnete, waren Monica Mascus, Deniz Yilmaz, Michael Mrosek, Jongmin Lim, Evgeny Sevastyanov, Junho Lee, Juraj Hollyund  Christoph Plessers, für deren Kostüme Katherina Kopp gesorgt hatte,  Dramaturgin Christiane Schiemann und Video Georg Lendorff. Wie immer war die Premiere zur Spielzeiteröffnung in Koblenz ein gesellschaftliches Ereignis, das vor dem Stadttheater mit Sekt gefeiert wurde. Entsprechend auch die begeisterten Opernbesucher mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung mit Oberbürgermeister Dr. Joachim Hofmann-Göttig an der Spitze. Weitere Aufführungen von Samson et Dalila sind am 26. September und 12. Oktober.

     

Auf den Beginn der Aufführung warteten die Premieregäste vor dem Stadttheater mit einem Glas Sekt. HEP

Auf den Beginn der Aufführung warteten die Premieregäste vor dem Stadttheater mit einem Glas Sekt. Fotos: HEP

Ausverkauft war das Koblenzer Stadttheater zum Spielzeitauftakt bei der Premiere der Oper Samson et Dalila.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Die Strecke wurde nach dem Unfall gesperrt

23.12.: Mülheim-Kärlich: Unfall auf B9 geht glimpflich aus

Mülheim-Kärlich. Am 23. Dezember 2025, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich kurz nach der Auffahrt L125/B9 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, das dadurch gegen ein weiteres Fahrzeug und die Mittelschutzplanke geschoben wurde. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel