Termine | 03.09.2014

Verschönerungsverein Pfaffendorf VVV 1879 e.V.

Das Wahrschauer Häuschen

Koblenz-Pfaffendorf. An der Emser Straße in Pfaffendorf, auf Höhe von Haus Nr. 176, direkt am Rhein, steht es seit über hundert Jahren. Vierzig davon „tat es seine Dienste“. „Rot-schwarz/weiß-dunkelblau“: Auf den roten Ziegelstein-Sockel ist ein schwarz/weißes Fachwerk aufgesetzt worden, welches mit einem dunkelblauen Schieferdach seinen Abschluss findet. Viele Menschen laufen oder fahren daran vorbei und fragen sich, was es mit diesem merkwürdigen Häuschen - offensichtlich im Stil der vorletzten Jahrhundertwende gebaut - auf sich hat. Der VVV Pfaffendorf hat sich zum Denkmalstag am Sonntag, 14. September, für seine Wahrschauer Station etwas Besonderes einfallen lassen. Nicht nur, dass das Haus ausnahmsweise von 11 bis 17 Uhr geöffnet ist, zeitweilig wird ein „echter Schiffer“ zu Gast sein und Fragen rund um sein Metier, die Flussschifffahrt, beantworten: Benno Bracht verbrachte als Partikulier, also „selbst fahrender Schiffseigner“, 52 Jahre auf dem Schiff. Er kennt alle deutschen und auch angrenzenden Schifffahrtswege bestens.

Alte Postkarten, Abbildungen und Informationen zu den verschiedenen Koblenzer Brücken werden als kleine Ausstellung im Innern den „Blick fangen“. Nachdem das Gebäude nicht mehr im ursprünglichen Sinne genutzt worden war, verwaiste es. Es wurde zwar bis vor wenigen Jahren noch vom Hobbymaler Pitter Bahn als Atelier genutzt, dieser musste es aber altersbedingt aufgeben. Der Verschönerungsverein Pfaffendorf hat sich vorgenommen, es vor dem Verfall zu bewahren. Seit 2010 hat der VVV Pfaffendorf das ehemalige Dienstgebäude des Wasser- und Schifffahrtsamtes – WSA unter seiner Obhut: Nach ausgiebiger Renovierung will er nun wieder Leben ins „bunte Kleinod“ bringen. Geöffnet wird es allerdings nur am Denkmalstag oder auf Nachfrage beim VVV Pfaffendorf (Telefon: 0261/ 70 13 66).

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Gesucht wird eine ZMF
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Die Strecke wurde nach dem Unfall gesperrt

23.12.: Mülheim-Kärlich: Unfall auf B9 geht glimpflich aus

Mülheim-Kärlich. Am 23. Dezember 2025, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich kurz nach der Auffahrt L125/B9 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, das dadurch gegen ein weiteres Fahrzeug und die Mittelschutzplanke geschoben wurde. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Image
Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
5
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel