Schängelmarkt in Koblenz vom 13. bis 15. September
Das größte Volks- und Stadtfest im nördlichen Rheinland-Pfalz
Koblenz.Bereits bei der Pressekonferenz in der Rhein-Mosel-Halle konnte man das geänderte Erscheinungsbild anhand des neu gestalteten Plakats erkennen: Altes beibehalten und Neuigkeiten integriert, so lockt in diesem Jahr vom 13. bis 15. September der Koblenzer Schängelmarkt. Und wie das Plakat es zeigt, präsentiert sich jetzt dieses Fest spritziger, pfiffiger und sehr aktiv unter dem Motto: „Eine Stadt, die jedermann begeistert.“
Und so gehen auch einige neue Sachen in diesem Jahr mit an den Start. Vorneweg wird zum ersten Mal wieder der Zentralplatz mit der großen Autoschau inbegriffen sein.
Hier wird auch wieder die Eröffnung mit Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig stattfinden, der hier den Fassanstich vornehmen wird. Drei Tage Stadtfest mit Musik und Unterhaltung auf insgesamt sechs Bühnen. Kunsthandwerkermarkt, Mittelalterspektakel, Burgunderfest, Autoschauen und Weinfest folgen. Dazu kommt das internationale Straßenfest im Altengraben, hier lädt die Straßengemeinschaft mit Essen und Getränken aus zwölf verschiedenen Herkunftsländern ein. Das Jugendrotkreuz und die Jugendfeuerwehr stehen wieder auf dem Rathausplatz den jungen Besuchern, aber auch den Erwachsenen mit Aktionen zur Verfügung. Die Party- und Schlagerbühne auf dem Plan lädt genauso ein wie das Weinfest „Onner dä Zwiwwelstärm“. „Wir lieben live“, heißt es auf dem Görresplatz, und auch das Burgunderfest auf der Oberen Löhr hat seine Fans bereits seit Jahren.
Ob Modenschau, Autoschau, insgesamt ist das gesamte Fest eine einzige Schau. Open-Air-Kino oder der großartige Handwerkermarkt in der Schlossstraße - ein Highlight jagt das andere. Neben der Koblenz-Stadtmarketing waren an den Vorbereitungen wieder viele fleißige Hände und Helfer aus allen Sparten beteiligt, und ihre Vertreter gaben auf der Pressekonferenz einen kleinen Überblick und Einsichten in die Aktionen.
Ebenfalls beteiligt ist der Gewerbepark Nord, auch hier bietet sich für die Gäste die Möglichkeit zum Einkauf beim verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Musikfans werden beim Schängelmarkt genauso auf ihre Kosten kommen wie Schnäppchenjäger und alle, die einfach nur Spaß haben wollen. Alle Plätze, Straßen und Gassen locken an drei Tagen wieder mit einem außergewöhnlichen Programm, und um den Überblick besser zu behalten, empfiehlt sich das kleine Begleitheft, in dem alles nach Plätzen übersichtlich aufgelistet ist. Für eine möglichst angenehme Anreise bietet es sich an, den kostenlosen Park-and-ride-Service zu nutzen, bekannte Parkplätze befinden sich an der Kurt-Schuhmacher-Brücke, aber auch auf der Karthause.
