Allgemeine Berichte | 11.12.2013

Große Koblenzer Karnevalsgesellschaft

Das karnevalistische Sitzungsprogramm im Überblick

Thomas Than und Claudia Probst freuen sich auf die Veranstaltungen der Großen.

Koblenz. Der Start in die Session ist gelungen und jetzt fiebert die Große Koblenzer Karnevalsgesellschaft dem karnevalistischen Sitzungsprogramm entgegen.

Die Vorsitzende Claudia Probst und Präsident Thomas Than haben keinen Zweifel daran, den Närrinnen und Narren erneut ein attraktives Angebot im Sitzungskarneval zu bieten.

Mädchensitzung:

Los geht es am Freitag, 7. Februar, mit der Mädchensitzung, die bereits zum dritten Mal veranstaltet wird. Geprägt durch zahlreiche Party-Elemente, erwartet die Gruuße die närrischen Frauen der Region in möglichst großer Zahl. Das schöne Geschlecht soll den großen Saal der Rhein-Mosel-Halle auf den Kopf stellent.

Künstler aus der Region und aus dem Kölner Raum werden den Närrinnen einheizen, so die Bobbin`Baboons und Marita Köllner, die sich als „Et Fussisch Julche“ einen Namen gemacht hat. Mit in der künstlerischen Runde sind auch „Hejel“ Reiner Zufall und Martin Staudt, der im vergangenen Jahr als „Hausmeister“ brillierte. Natürlich kommt das tänzerische Element nicht zu kurz, dafür wird die Showtanzgruppe, das Männerballett der Gruußen und die Layer Weinbergschneckschas sorgen. Karten sind bei der Koblenz Touristik und im Café Wingen, Phuhlgasse sowie online über die Homepage der Großen Koblenzer Karnevalsgesellschaft und bei Ticket Regional erhältlich.

Prunksitzung:

Bereits eine gute Woche nach der Mädchensitzung beherrscht König Karneval erneut die Rhein-Mosel-Halle, am Samstag, 15. Februar lädt die Große zur Prunksitzung ein. Dann zieht die GKKG sämtliche närrischen Register des Sitzungskarnevals. Die Jecken freuen sich bereits auf Bütten-Asse wie den Protokoller Georg Spross und den Kowelenzer Schnüssschwader Dr. Albert Esser.

Mit von der Partie sein wird auch mit Jona Breitbach ein junger Nachwuchsredner. Für musikalische Unterhaltung ist natürlich auch gesorgt, erstmals wird der Fanfarenzug der Turngemeinde Oberlahnstein die Sitzungen der Gruußen begleiten. Die Oberlahnsteiner sind amtierender Deutscher Meister und sicherten sich bei den Landesmeisterschaften für Spielmanns-, Musik- und Fanfarenzüge im Herbst in Alzey gleich zwei weitere Titel. Die Erfolgsbilanz des Fanfarenzugs ist beeindruckend, seit 28 Jahren hat er jedes Mal bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Landeswettbewerb den Titel geholt. Die Garde- und Showtanzgruppen der Gesellschaft werden das Programm abrunden, und das im dritten Jahr bestehende Männerballett wird sicherlich alle Augen auf sich ziehen. Karten für die Prunksitzung gibt es bei der Koblenz Touristik, über die Homepage der Gruußen sowie bei Ticket Regional.

Für Kinder und Jugendliche:

Ganz in Hand von Kindern und Jugendlichen sein, wird die Koblenzer Kulturfabrik am Sonntag, 23. Februar, dort tritt das Alt-Herren-Corps, die Karnevalsgesellschaft Rheinfreunde aus Neuendorf und die Große Koblenzer Karnevalsgesellschaft gemeinsam als Veranstalter auf. „Keine Frage“: Die Stimmungswellen werden hochschlagen, steht die Sitzung doch unter dem Motto „Faasenacht außer Rand und Band, die Kufa fest in Kinderhand“. Zauberer, Tanzgruppen und die Nachwuchstalente der Vereine werden ein stimmungsvolles Bild bieten, und das Kinderprinzenpaar aus Wallersheim wird natürlich mit von der Partie sein. Geleitet wird die Sitzung von Tobias Bilo. Karten sind in der Kulturfabrik, der Buchhandlung Reuffel und im Café Wingen erhältlich.

Karnevalsmegaparty:

Wenn der Karneval so langsam auf die Zielgeraden geht, lässt es Gruuße noch einmal richtig krachen, und zwar bei der Karnevalsmegaparty in der Rhein-Mosel-Halle. In Zusammenarbeit mit der Einstein Gastronomiegruppe wird die Halle am Karnevalssamstag bestens gerichtet sein, wenn die erwarteten 2.000 Gäste auf der Tanzfläche loslegen.

An Djs und Musikgruppen wird kein Mangel sein und Micky Krause wird als Star des Abends angekündigt. Die Karten für sämtliche Veranstaltungen können auch im „Kowelenzer Kartenbus“ erworben werden, der an allen Adventssamstagen von 11 bis 18 Uhr am Löhrrondell steht. Vom bevorstehenden Ende der Session wird am Karnevalssonntag um 11.30 Uhr der Gottesdienst der Karnevalisten geprägt sein, in der Liebfrauenkirche wird für eine gelungene Session gedankt. Die Federführung der Mundart-Veranstaltung hat Manfred Gniffke, Prinz und Confluentia und ihr Gefolge werden ebenfalls anwesend sein.

Thomas Than und Claudia Probst freuen sich auf die Veranstaltungen der Großen.                                                                             Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Montabaur/Diez. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht aktuell Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Montabaur und Diez. BA

Weiterlesen

Betrügerin erkundete sich nach Schmuck und Wertgegenständen

Gescheiterter Betrugsversuch: Senior lässt falsche Polizistin auffliegen

Mechernich. Am Mittwoch, den 17. Dezember, erhielt ein Senior aus dem Stadtgebiet Mechernich gegen 11.52 Uhr einen Anruf von einer bislang unbekannten Frau. Die Anruferin gab sich am Telefon als Polizeikommissarin der "Kriminaltechnischen Untersuchung" der Polizei Euskirchen aus - eine solche Abteilung existiert bei der Polizei Euskirchen nicht.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Daueranzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel