DGB Koblenz ruft zu Demo und Kundgebungen für Sozial- und Erziehungsdienst auf
Demo und Kundgebungen
Am Donnerstag, 11. Juni, 18 Uhr, auf dem Saalhofplatz in Oberlahnstein.
Koblenz/Lahnstein. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in der Region Koblenz ruft zu einer Demonstration und zwei Kundgebungen für die Aufwertung der Beschäftigten des Sozial- und Erziehungsdienstes auf.
Treffpunkt für die Demonstration ist am Donnerstag, 11. Juni, 18 Uhr, auf dem Saalhofplatz in Oberlahnstein. Ab ca. 18:30 Uhr wird die Kundgebung ebenfalls auf dem Saalhofplatz veranstaltet. Hauptredner ist Professor Ralf Haderlein mit dem Thema „Gestiegene Anforderungen brauchen auch entsprechende Ressourcen, dazu gehört auch, die Fachkräfte richtig zu bezahlen.“
Einen Tag später, am Freitag, 12. Juni, um 14 Uhr, kommt es zu einer Kundgebung auf dem Jesuitenplatz in Koblenz. Mit der Demo und den beiden Kundgebungen wollen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften darauf aufmerksam machen, dass die anspruchsvollen Tätigkeiten von beispielsweise Erzieherinnen und Erziehern von Arbeitgeberseite aus nicht ausreichend honoriert werden. Zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer werden am Donnerstag und Freitag erwartet.
