Theater Koblenz
„Der Dieb, der nicht zu Schaden kam“
Puppentheater nach Dario Fo, am 27. Februar
Koblenz. Tagelang hat der Dieb eine Wohnung ausspioniert und endlich die günstige Gelegenheit für den Einbruch ergriffen. Doch kaum will er mit seiner Arbeit beginnen, da klingelt schon das Telefon. Dummerweise nimmt er das Gespräch an. Am anderen Ende ist seine Frau, die ihn doch eigentlich nicht anrufen soll, wenn er arbeitet. Sie ist misstrauisch und will kontrollieren, ob er nicht statt zum ehrlichen Diebstahl zu einem unehrlichen Rendezvous aufgebrochen ist. Tatsächlich ist der Dieb aber die Ehrlichkeit selbst – verglichen mit dem Hausherrn, der kurz darauf mit seiner Geliebten aufkreuzt. Das Pärchen erwischt den Dieb und ist ratlos, was es mit ihm anfangen soll. Doch diese Überlegung endet abrupt, als in rascher Folge die Ehefrau des Hausherrn und der Ehemann der Geliebten erscheinen, die ebenfalls ein Verhältnis miteinander haben. Jetzt nehmen die absurden Ereignisse ein immer rasanteres Tempo auf – bis am Ende das totale Chaos herrscht und niemand mehr weiß, wem er eigentlich was glauben darf. Das Vergnügen der Zuschauer daran, wie sich die Beteiligten aus dem jeweiligen Schlamassel befreien, wird in dieser Inszenierung dadurch gesteigert, dass die Farce mit Handpuppen gespielt wird. Diese stehen den lebendigen Schauspielern in nichts nach, wenn es darum geht, gerissen, schlau, hintertrieben, eifersüchtig, misstrauisch und verliebt zu sein.
Eine Inszenierung von Detlef Heinichen, Bühnenbild von Jan Müller, Puppenbau von Thomas Klemm und Ella Späte, Dramaturgie von Juliane Wulfgramm. Puppenspieler: Jarnoth, Myriam Rossbach und Stephan Siegfried.
Die Premiere ist am Freitag, 27. Februar um 20 Uhr auf der Probebühne 2 des Forum Confluentes.
Weitere Vorstellungen finden statt am 3., 8., 9. und 10., 13. und 16. März statt.
Kontakt, Karten und Informationen an der Theaterkasse im Forum Confluentes, Zentralplatz 1, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, sowie unter Tel. (02 61) 12 92 840 und 12 92 841. Internet: www.theater-koblenz.de.
