Allgemeine Berichte | 27.11.2013

Festung Ehrenbreitstein

Der Festungswinter 2013/14

Koblenz. Die Besucherinnen und Besucher der Festung erwarten in der kalten Jahreszeit reizvolle Sonderveranstaltungen und Aktionen. Während im Dezember die Themen Genuss und Wohlfühlen im Mittelpunkt stehen, können kleine und große Entdecker ab Januar die Festung auf eine völlig neue Art und Weise erleben. “Zum Start ins neue Jahr, ab Januar, können Besucher jeden Alters an den Wochenendtagen eine ganz besondere Schatzsuche in der Festung Ehrenbreitstein erleben. Ohne Zusatzeintritt können unter der Überschrift „Auf der Jagd nach der goldenen Kanonenkugel“ Aufgaben, Rätsel und Fragen gelöst werden. Dabei lernen die Teilnehmer die Festung von einer ganz neuen Seite kennen und besondere Eindrücke sammeln. Diese spannende Herausforderung bietet zum Schluss der lehrreichen Reise durch die Festung noch eine ganz besondere Belohnung. Die Schatzsuche kann zeitunabhängig während der gesamten Tagesöffnungszeiten der Festung gespielt werden. Verschiedene Schwierigkeitsgrade richten sich an jüngere oder erwachsene Teilnehmer. Eine spannende Herausforderung für die ganze Familie!

Winteröffnungszeiten der Festung Ehrenbreitstein:

Bis zum 11. April 2014 hat die Festung folgendermaßen geöffnet: Werktags von 10 - 17 Uhr Festungsgelände, Ausstellung Festungsgeschichte zu 50 Prozent ermäßigte Eintrittspreise (keine Seilbahnfahrten).

Wochenend- und Feiertage: Alle Ausstellungen geöffnet zu regulären Eintrittspreisen, das Kombi-Ticket Seilbahn-Festung inkludiert zum Sparpreis gleich auch die Fahrten mit der Seilbahn Koblenz.

Nur am 24. und 31. Dezember ist die Festung geschlossen und die Seilbahn ruht (ausgenommen Sonderveranstaltungen des Café Hahn). Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Generaldirektion Kulturelles

Erbe Rheinland-Pfalz –

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
3+1 Aktion
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Image
Image
Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel