Allgemeine Berichte | 11.12.2013

Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.

„Der Weihnachtsmann in Koblenz unterwegs“

Bilder des Malwettbewerbs wurden mit tollen Preisen prämiert

Stolz präsentierten die Sieger des Malwettbewerbs ihre Kunstwerke. Dietmar Guth

Koblenz.Die Kinder hatten am ersten Adventssonntag ihre Bilder am Stand der BUGA-Freunde auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt abgegeben. Nur wenige Tage später, am Freitag, 6. Dezember wurden die Bilder bereits prämiert.

Der Fantasie und der Kreativität der kleinen Künstlerinnen und Künstler waren keine Grenzen gesetzt. So zeigten die Gemälde den Weihnachtsmann als Koblenzer Schängelchen auf dem Brunnen vor dem Rathaus oder er hatte auf dem Dach des Spielhauses am Moselufer Platz genommen. Er war in einer Schule unterwegs, fuhr in einem Fahrzeug in der Stadt umher. Auf einem Bild schwebte der Weihnachtsmann mit der Seilbahn über den Rhein. Hans-Dieter Gassen, Vorsitzender, Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin, und Hans-Jörg Felgentreu, Vorstandsmitglied Jugend und Soziales, der BUGA-Freunde begrüßten die Kinder und Begleiterinnen in der KEVAG-Weihnachtsbäckerei auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt.

Bei Plätzchen und Kinderpunsch wurden erst einmal alle Bilder von den Kindern vorgestellt und die ganz besondere Geschichte zu jedem Kunstwerk erzählt. So unterschiedlich die Bilder auch gestaltet waren, jedes Bild zeugte von viel Einfassreichtum und großartiger Vorstellungskraft. Dann ging es an die Auszeichnung der Kunstwerke. Die Sieger Jacomo Querbach, Younes Baukhalfa, Samuel und David Kaiser, Lucas und Celine Sick erhielten Preise, die mit Koblenz in Verbindung standen: Das Spiel Schatzsuche der Festung Ehrenbreitsein, die Familienkarte für das Romanticum sowie die Kinder-Dauerkarten 2014 für die Koblenzer Seilbahn. Die Freude war groß, als Hans-Dieter Gassen die Preise überreichte und ein dicker Applaus für jeden Sieger des Malwettbewerbs erfreute die Kinder. Nach einem gemütlichen Beisammensein in der wohlig warmen Weihnachtsbäckerei endete der Besuch bei den BUGA-Freunden und es ging wieder hinaus auf den Koblenzer Weihnachtsmarkt.

Stolz präsentierten die Sieger des Malwettbewerbs ihre Kunstwerke. Foto: Dietmar Guth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Koblenz blüht
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
13

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Bei Baggerarbeiten auf dem Rhein wurde am Gründonnerstag an der Baustelle für den Neubau der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt.
171

Koblenz. Bei Bauarbeiten in Koblenz gab es einen Kampfmittelfund. Konkret wurde bei Baggerarbeiten im Rhein im Bereich der Baustelle für den Neubau Pfaffendorfer Brücke ein Blindgänger gefunden. Es handelt sich dabei um eine 500-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg mit einem intakten und einem abgebrochenen Zünder. Diese wurde auf das mit den Baggerarbeiten tätige Schiff geladen.

Weiterlesen

Straßenmalerei
19

Über Nacht waren sie da: kleine gemalte Kunstwerke und Hingucker auf Pflastersteinen in der Eltzerhofstraße. Aus Kinderhand auf den Boden gebracht zeigen sie, was im Stadtbild möglich ist und laden zum Betrachten (und zur Anregung) ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
8

Die Magic Dancers Remagen stellen sich vor:

Ein traditionsreicher Verein mit Herz und Leidenschaft

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita