Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.
„Der Weihnachtsmann in Koblenz unterwegs“
Bilder des Malwettbewerbs wurden mit tollen Preisen prämiert
Koblenz.Die Kinder hatten am ersten Adventssonntag ihre Bilder am Stand der BUGA-Freunde auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt abgegeben. Nur wenige Tage später, am Freitag, 6. Dezember wurden die Bilder bereits prämiert.
Der Fantasie und der Kreativität der kleinen Künstlerinnen und Künstler waren keine Grenzen gesetzt. So zeigten die Gemälde den Weihnachtsmann als Koblenzer Schängelchen auf dem Brunnen vor dem Rathaus oder er hatte auf dem Dach des Spielhauses am Moselufer Platz genommen. Er war in einer Schule unterwegs, fuhr in einem Fahrzeug in der Stadt umher. Auf einem Bild schwebte der Weihnachtsmann mit der Seilbahn über den Rhein. Hans-Dieter Gassen, Vorsitzender, Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin, und Hans-Jörg Felgentreu, Vorstandsmitglied Jugend und Soziales, der BUGA-Freunde begrüßten die Kinder und Begleiterinnen in der KEVAG-Weihnachtsbäckerei auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt.
Bei Plätzchen und Kinderpunsch wurden erst einmal alle Bilder von den Kindern vorgestellt und die ganz besondere Geschichte zu jedem Kunstwerk erzählt. So unterschiedlich die Bilder auch gestaltet waren, jedes Bild zeugte von viel Einfassreichtum und großartiger Vorstellungskraft. Dann ging es an die Auszeichnung der Kunstwerke. Die Sieger Jacomo Querbach, Younes Baukhalfa, Samuel und David Kaiser, Lucas und Celine Sick erhielten Preise, die mit Koblenz in Verbindung standen: Das Spiel Schatzsuche der Festung Ehrenbreitsein, die Familienkarte für das Romanticum sowie die Kinder-Dauerkarten 2014 für die Koblenzer Seilbahn. Die Freude war groß, als Hans-Dieter Gassen die Preise überreichte und ein dicker Applaus für jeden Sieger des Malwettbewerbs erfreute die Kinder. Nach einem gemütlichen Beisammensein in der wohlig warmen Weihnachtsbäckerei endete der Besuch bei den BUGA-Freunden und es ging wieder hinaus auf den Koblenzer Weihnachtsmarkt.
