Ausstellung „Standpunkte 2“

Der weibliche Körperim Mainzer Landtag

Der weibliche Körper
im Mainzer Landtag

Von links nach rechts: Landtagsvizepräsidentin Barbara Schleicher-Rothmund, die Künstlerinnen Anja Bogott und Petra Weiner-Jansen, Imke Stolle-D´Silva.Klaus Benz

Mainz. In der Ausstellung „Standpunkte 2“ werden ausgewählte Skulpturen von Petra Weiner-Jansen und malerische Tuschearbeiten von Anja Bogott im Foyer des Landtags gezeigt. „Es eint die beiden Künstlerinnen nicht nur ihr guter Ruf in der Kunstszene. Zahlreiche regionale und überregionale  Ausstellungen unterstreichen ihr exzellentes Können auf ihrem jeweiligen Gebiet. Beide nähern sich auf ihre Art und Weise künstlerisch dem weiblichen Körper.

Während Petra Weiner-Jansen ihre skulpturalen Frauen eher fragil und zart darstellt, erhält der weibliche Körper in Anja Bogotts Tuschezeichnungen hingegen eher kräftige Züge und schmückendes Beiwerk wie zum Beispiel eine Weißblechdose oder einen Partner“, so Landtagsvizepräsidentin Barbara Schleicher-Rothmund in ihrer Eröffnungsrede. Die Ausstellung ist noch bis 20. März im Landtag zu sehen.