Coblenzer Turngesellschaft 1880 e.V.
Deutsche Säbel- Meisterschaften 2015 in Koblenz
CTG-Vorstand erklärt sich bereit, Aktiven-Meisterschaften auszurichten
Koblenz. Die Ausrichtung der Juniorenmeisterschaften im Mai dieses Jahres hat beim Deutschen Fechterbund Eindruck hinterlassen. Hatte man den Verantwortlichen bei der CTG nach der Veranstaltung noch signalisiert, dass man zwar gerne nach Koblenz käme, aber die Termine der Meisterschaften für die kommende Fechtsaison bereits an andere Vereine vergeben seien, so ereilte den Verein jetzt der Ruf aus Bonn nach Ausrichtung der Säbelmeisterschaften am 18./19. April 2015.
Das Grundgerüst für die Organisation einer solchen Veranstaltung steht, so der Präsident des Fechterbundes Mittelrhein und Abteilungsleiter Fechten der Coblenzer Turngesellschaft, Johannes Mogg. „Entscheidend war für uns die Frage, ob wir auch die notwendigen personellen Ressourcen haben, um innerhalb kürzester Zeit wieder eine Veranstaltung dieser Größe zu meistern.“
Terminlich ist die Deutsche Säbelmeisterschaft vier Wochen früher im Turnierkalender als es die diesjährige Florett-Meisterschaft war. Hinzu kommt, dass die Planungen durch die Umlegung der Veranstaltung nach Koblenz später beginnen.
Alles in allem eine Herausforderung, der sich die Verantwortlichen der CTG durchaus bewusst sind. Wir brauchen jetzt tatkräftige Unterstützung von allen Seiten, so Mogg. War die CONLOG Arena in diesem Jahr nur für die Bereitstellung der Sportstätte verantwortlich, so werden wir jetzt das gesamte Potenzial der Halle und deren Know-how sowie die Ressourcen nutzen, um die fehlende Vorbereitungszeit zu kompensieren.
Auch finanziell wird die Veranstaltung für den Verein eine Herausforderung. Für die Vermarktungsrechte der Veranstaltung wird mit der Bereitschaft zur Ausrichtung schon mal ein vierstelliger Betrag fällig. Die müssen erst einmal durch Sponsorengelder wieder eingenommen werden. CTG-Vorsitzende Monika Sauer und Abteilungsleiter Johannes Mogg sind dennoch zuversichtlich, die Verantwortlichen des Deutschen Fechterbundes auch mit der Ausrichtung der Deutschen Aktiven-Meisterschaft im Säbelfechten nicht zu enttäuschen.
