Allgemeine Berichte | 30.11.2013

Steigende Besucherzahlen sprechen eine eindeutige Sprache

Die Festung Ehrenbreitstein bleibt auf Wachstumskurs

Die Festung Ehrenbreitstein.GDKE Rheinland-Pfalz / Pfeuffer

Koblenz. Die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) blickt zufrieden auf den diesjährigen Besucherstrom hoch hinauf in die Festung Ehrenbreitstein Koblenz. Auch wenn das Jahr noch nicht beendet ist, zeichnet sich schon jetzt eine Besuchersteigerung zum Vorjahr 2012 ab. Von Januar bis zum 15. November konnten rund 556.000 Besucherinnen und Besucher für das Jahr 2013 gezählt werden. 476.000 wurden dabei zu eintrittspflichtigen Zeiten durch das Ticketsystem erfasst (Jahr 2012: 446.000), rund 80.000 Gäste kamen bei Sonder- und Abendveranstaltungen außerhalb dieser Zeiten hinzu (Jahr 2012: 76.000).

365 erfolgreiche Veranstaltungen

Mit zum Erfolg beigetragen haben 365 erfolgreiche Veranstaltungen wie zum Beispiel das neu etablierte „FestungsLeuchten“, die neue „Landpartie“, „Historienspiele“, das Weltmusikfestival „Horizonte“, „GauklerFestung“ oder auch die „Preußentage“. Besondere Konzerthighlights bildeten verschiedene Orchesterkonzerte oder auch das „Höhner“-Konzert im Programm des rz-Open-Air-Sommers. Hinzu kamen zahlreiche Musik- und Kunstveranstaltungen durch die Festungsgastronomen des Café Hahn.

Ein besonderer Ort

Die rheinland-pfälzische Kulturministerin Doris Ahnen stellt fest: „Die Festung Ehrenbreitstein bleibt ein Highlight für Besucherinnen und Besucher, die aus der ganzen Welt hierherkommen, um diesen in jeder Hinsicht besonderen Ort zu erleben: seine Geschichte, die vielen kulturellen Angebote, das einmalige Ambiente und auch die kulinarischen Genüsse, die hier geboten werden. Die Neugestaltung der Festung macht einen Aufenthalt nun noch reizvoller; die steigenden Besucherzahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Auch im kommenden Jahr können sich die Freunde der Festung wieder auf ein ganz besonderes Programm freuen.“ Insgesamt habe das Land in den vergangenen Jahren rund 50 Mio. Euro in Unterhalt, Pflege und Präsentation der Stätte investiert.

Die fünf Ausstellungshäuser der Festung warteten 2013 mit attraktiven Ausstellungen auf. Ob wechselnde Sonderschauen im Bereich der Fotografie oder Archäologie, Genussvolles im Bereich der „Langen Linie“, die Markenausstellung „Zündende Ideen“ im Landesmuseum oder die sehr erfolgreiche Familienausstellung rund um die Geschichten von Otfried Preußler, der Facettenreichtum der Festung ist immens.

Maßgeblich zum Erfolg der Festung Ehrenbreitstein trägt das hohe Engagement der Freunde und Förderer bei. Der Förderkreis der Festung unterstützte so Veranstaltungen wie zum Beispiel „Jazz in der Festung“, Konzerte der Villa Musica oder auch das Benefizkonzert des Heeresmusikkorps. Mit einem erheblichen finanziellen Anteil von rund 100.000 Euro hat sich der Förderkreis auch für die neue audiovisuelle Präsentation Minengang (Hauptgraben) und die Klanginstallation am Feldtor der Festung eingesetzt.

Vorbildlich ist auch das Engagement der „Freunde der BUGA 2011“, die sich zum Beispiel im Festungspark mit vielen ehrenamtlichen Helfern für Service-Leistungen in einem Infopavillon einsetzen oder auch im Bereich der Staudenpflege aktiv sind.

Verträumte Winterfestung

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Sommersaison mit Herbstvergnügen und Drachenfest wandelt sich der „Kulturfelsen“ in diesen Tagen zu einer verträumten Winterfestung mit großem Sonderprogramm für die ganze Familie. Gut vernetzt mit dem Stadtzentrum bleibt die Festung dank der Seilbahn Koblenz, die ein wichtiger Kooperationspartner der GDKE Rheinland-Pfalz ist. Die Besucherinnen und Besucher können sich schon jetzt auf die nächsten Monate und das Veranstaltungs- und Ausstellungsjahr 2014 freuen. Viele spannende Ausstellungen und Veranstaltungen werden die Festung beleben und zum Treffpunkt für Kulturgenuss und lebendige Geschichte machen.

Generaldirektion Kulturelles

Erbe Rheinland-Pfalz –

Wir machen Geschichte lebendig

Die Festung Ehrenbreitstein.Foto: GDKE Rheinland-Pfalz / Pfeuffer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Pelllets
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist