Tanzturnier in der Koblenzer Conlog-Arena
Die Tanzelite trifft sich in Koblenz
Narrenzunft Gelb-Rot erwartet 1000 karnevalistische Tänzerinnen und Tänzer
Koblenz. Bevor die Narrenzunft Gelb-Rot in ihre lang ersehnte Prinzensession startet, gilt es für die Aktiven noch einmal eins der größten Tanzturniere in den karnevalistischen Tänzen durchzuführen. Bereits seit 1991 richtet sie ein inzwischen bundesweit beachtetes Turnier für den Landesverband Rhein-Mosel-Lahn im Bund Deutscher Karneval (BDK) aus. Am 25. und 26. Oktober versuchen in der Conlog-Arena auf dem Oberwerth über eintausend jugendliche Tänzerinnen und Tänzer, sich für die Süddeutschen Meisterschaften am 28. Februar 2015 und am 7./ 8. März 2015 in Bayreuth zu qualifizieren. Die 44. Deutschen Meisterschaften werden dann am 14. und 15. März 2015 in Köln ausgetragen.
„Der BDK ist der größte deutsche Karnevals Verband. Wer es schafft, sich gegen die leistungsstarke Konkurrenz auf unserem und vielen weiteren Qualifikations-Turnieren in ganz Deutschland unter die Ersten zu tanzen, gehört zur Spitze unseres Sportes“, erklärt Turnierleiterin Silvia Klein. „Bei uns in Koblenz sind oft die späteren deutschen Meister zu sehen“ ergänzt Sören Distelkamp, der sie seit zwei Jahren bei der Organisation unterstützt.
Seit Juni bereiten die Beiden die Veranstaltung vor. Es werden am Samstag 116 Starter in den Altersklassen Jugend (Jahrgänge 2004-2009) und Junioren (Jahrgänge 2000-2003) und am Sonntag 74 Starter in der Altersklasse ab 15 Jahren antreten. In allen Altersklassen werden Tanzpaare, Mariechen, Garden und Showtanzgruppen zu sehen sein.
Beginn ist an beiden Turniertagen um 9 Uhr. Karten gibt es an der Tageskasse der Conlog-Arena und weitere Informationen unter www.narrenzunft-gelb-rot.de.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Aktuelle Verkehrsinfo
25.12: Gefahrenstelle auf der A3 bei Bad Honnef/Linz
Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA
Weiterlesen
Schock an Heiligabend
24.12.: Cochem-Zell: Brand in Fachwerkhaus
Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.
Weiterlesen
Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt
24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus
Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.
Weiterlesen
