Allgemeine Berichte | 11.09.2026, 12:57 Uhr

Dillemarkt etabliert sich

Dillemarkt in Koblenz belebt Schloßstraße mit lokalen Angeboten und Musik

Dillemarkt Schlossstr.

Koblenz. Mit dem „Dillemarkt“ im mittleren Teil der Schloßstraße hat sich mittlerweile ein Angebot etabliert, dass zur Belebung der Innenstadt beiträgt. Wetterabhängig, wie jedes Outdoor - Event, nutzt die Veranstaltung den öffentlichen Raum und zeigt, was alles möglich sein kann.

Das vor einem Jahr gestartete (von Mai bis September am zweiten Donnerstag im Monat direkt an den bestehenden wöchentlichen Markt angebundene) Konzept für eine kurze Pause nach dem Einkauf oder ein geselliges Beisammensein zum Feierabend setzt einen besonderen Akzent in der Schloßstraße.

Zwar ist schon der Begriff „Wochenmarkt“ für das regelmäßige Angebot in der Straße recht hoch gegriffen und gibt der Diskussion über einen solchen in Koblenz immer neue Nahrung, aber das ist ein anderes Thema. Sicherlich ist auch an der Zielsetzung „Genussmarkt“ für den Dillemarkt sicherlich noch nachzuschärfen.

Diesmal war der Ausschank von erstem lokalen Federweißer und die musikalische Begleitung durch Mila Kluge & Anatoll Bekishew sicherlich ein „Highlight“. Dem Koblenzer Stadtmarketing und dem BID Schloßstraße e.V. ist für Idee und Umsetzung zu danken, vor allem aber den Beschickern und Anbietern, die sicherlich nicht alle auf ihre Kosten kamen. Ein Anfang ist aber gemacht.

Weitere Themen

Dillemarkt Schlossstr. Foto: Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Ausbildungsmesse Rheinbach
Jobmesse am Nürburgring 2026
Empfohlene Artikel
Lützel für Alle von oben
47

Koblenz. Das alljährliche Lützeler Bürgerfest war wieder vielfältig und ein Magnet für Akteure und die über 300 Besucher gleichermaßen. Unter dem Motto „Lützel für Alle“ feierten am 29. August bereits zum 16. Mal zahlreiche Vereine, Institutionen und die engagierte Bürgerschaft aus dem Stadtteil gemeinsam auf dem Schulhof der Hans-Zulliger Schule.

Weiterlesen

Mehr als 50 Ärzte aus unterschiedlichen Fachrichtungen trafen sich zur dritten Netzwerkveranstaltung „Koblenz auf Ziel 55“ in der Stadt- und Kongresshalle in Vallendar. Das von Dr. med. Dietmar Burkhardt geleitete Netzwerk verfolgt ein gemeinsames Ziel: die Versorgung von Menschen mit Fettstoffwechselstörungen und erhöhtem kardiovaskulärem Risiko in der Region weiter zu verbessern.
44

Koblenz. Mehr als 50 Ärzte verschiedener Fachrichtungen kamen zur dritten Netzwerk-veranstaltung „Koblenz auf Ziel 55“ in der Stadt- und Kongresshalle Vallendar zusammen. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Lipidologie e. V. (DGFL) – Lipid-Liga und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK) in Zusammenarbeit mit dem Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
3068

Weitere Maßnahme zur Entzerrung des Verkehrs in der Innenstadt

Nordbrücke Bonn: Verwaltung schlägt Teilöffnung der Bornheimer Straße vor

Bonn. Die Stadtverwaltung hat der Politik eine neue Maßnahme zur Entzerrung des Innenstadtverkehrs vorgeschlagen: Während der Sperrung der Nordbrücke soll die Bornheimer Straße ab der Kreuzung zum Hochstadenring/Guido-Westerwelle-Brücke stadtauswärts für den Kfz-Verkehr geöffnet werden. Diese Entscheidung wurde von der städtischen Taskforce zur Nordbrücke getroffen und steht nun zur Beratung im Ausschuss für Mobilität und Verkehr, der Bezirksvertretung Bonn sowie im Rat an.

Weiterlesen

Symbolbild.
2609

Astrologische Vorschau für die KW 38: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 14. bis 20. September 2026

Die Woche vom 14. bis 20. September bringt Bewegung in festgefahrene Situationen und sorgt bei vielen Sternzeichen für Momente, in denen Entscheidungen nicht länger aufgeschoben werden können. Zwischen beruflichem Ehrgeiz, privaten Bedürfnissen und dem Wunsch nach mehr innerer Ruhe gilt es, die eigenen Kräfte klug einzuteilen. In der Liebe zeigen sich Gefühle mitunter intensiver als erwartet, während...

Weiterlesen