Stadtrat erlässt Schaustellern und Gastronomen Gebühren und belohnt Theater-Abonnenten

Ein Bonbon für Kunstliebhaber

Bürger können in „Artothek“ Werke ausleihen und sich zu Hause darüber freuen

12.05.2021 - 10:51

Koblenz. Geholfen wird angesichts der Coronakrise Schaustellern und Gastronomen. Denn die brauchen in diesem Jahr keine Gebühren zu zahlen, wenn sie in Koblenz öffentliche Straßen, Wege oder Plätze in Anspruch nehmen. Der Stadtrat beschloss auf seiner jüngsten Sitzung „auf die Erhebung von Sondernutzungsgebühren für mobile Verkaufs- und Gastronomiestände auf öffentlicher Fläche zur Unterstützung der Schausteller- und Gastronomiebranche im Jahr 2021 zu verzichten.“ Schließlich sind die Auswirkungen der Corona-Bekämpfungsverordnungen des Landes für die Schausteller- und Gastronomiebranche existenzbedrohend. Daher wurden die Gebühren zwischen rund 10 und 51 Euro pro Tag für Verkaufs- oder Gastronomiestände gestrichen.

Verwaltung und Stadtrat hatten aber auch ein Bonbon für Kunstliebhaber, denn die „Artothek Koblenz“ wird eingerichtet. So können die Bürger sich dank Kooperation von Mittelrhein-Museum und Stadtbibliothek gegen geringe Gebühren Kunstwerke ausleihen und sich in einem begrenzten Zeitraum zu Hause darüber freuen. Ziel ist, einen niederschwelligen Zugang zur zeitgenössischen Kunst zu schaffen. Die Artothek soll rheinland-pfälzische Künstler sowie Mitglieder der Gemeinschaften „AKM“ und „ark“ unterstützen. In Zweifelsfällen entscheidet eine Jury über die Zulassung. Der maximale Wert pro Kunstwerk wird zunächst auf 1500 Euro festgesetzt.

Belohnt werden auch die Liebhaber der darstellenden Kunst. Denn der Stadtrat stimmte einer Regelung zu, bei der das für die Theatersaison 2020/21 bezahlte Abonnement auch für die Spielzeit 2021/2022 gilt. So kommen Rat und Verwaltung den Abonnenten entgegen, die dem Theater Koblenz auch in der sehr schwierigen Zeit die Treue gehalten haben. Jedoch wird aus buchungstechnischen Gründen pro Vorstellung eine Bearbeitungsgebühr von einem Euro erhoben. In Stadtratsvorlage heißt es: „Wer sein Abonnement trotz der unklaren Lage nicht gekündigt hat, hat einen aktiven Beitrag zur Zukunftssicherung des Theaters Koblenz geleistet. Diese Unterstützung soll durch diesen Stadtratsbeschluss anerkannt und gewürdigt werden.

Um 85.000 Euro auf 185.000 Euro stiegen die Kosten für das Projekt Grillhütte Niederberg. Die wurde 1985 von der Stadt Koblenz errichtet, kann aber seit 2012 wegen Problemen mit der Trinkwasserversorgung nicht mehr genutzt werden. Dennoch haben drei Ortsvereine in den vergangenen Monaten parallel zu den städtischen Baumaßnahmen die Grillhütte aufwendig renoviert. In den Jahren zuvor waren die Versuche gescheitert, an die Grillhütte Strom-, Trinkwasser- und Abwasserleitungen zu legen. Das ist jetzt möglich, da eine Anwohnerin aus dem Mühlental bereit ist, eine Spülbohrung über 90 Meter bis an die Kanalisation und die Frischwasserleitung über ihr Grundstück zuzulassen. Außerdem war es notwendig, ein Grundstück kurz vor dem Parkplatz zu erwerben, um den letzten Lückenschluss herstellen zu können.

Dies war die, nach jahrelangen vergeblichen Versuchen, einzig verbliebene Möglichkeit, die Nutzung der Grillhütte zu gewährleisten. HEP

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
15.05.2021 11:26 Uhr
Gabriele Friedrich

Bonbons haben den Nachteil, das man sich da ganz fies dran verschlucken kann, erst recht wenn es kommunale Süßigkeiten sind. Der letzte Absatz im Artikel zeigt einmal mehr, das immer neue Ausreden kommen, warum etwas "nicht" geklappt hat. Wenn ich so denken würde, wären meine Kinder verhungert und mein Mann schon vor seinem Tod erledigt gewesen. Je länger so ein Artikel um so schwurbeliger. Ihr habt es wieder mal versemmelt und nun wird teuer bis überteuert* alles erledigt. Mal sehen, was noch kommt und warum dann plötzlich die Summe von 200.000€ Bonbons da steht. Schließlich wird es etwas geben, das nicht so funktioniert wie geplant und man muss es auf "irgendwas" schieben... trau, schau, wem!



14.05.2021 23:02 Uhr
juergen mueller

Ein Bonbon für etwas, nennt die Stadt Koblenz für etwas, was sie in den vergangenen Jahren systematisch selbst kaputt gespart hat.
Man redet zwar immer von Tradition, meint aber etwas anderes, nämlich die Kohle, die man lieber für etwas anderes investiert, als für etwas, was letzten Endes Vergangenheit bedeutet.
Ein Querdenken, das die ausmacht, die nicht in der Lage sind, Fortschritt mit Vergangenheit miteinander zu verbinden.
Reden ist das eine, handeln u. in die richtige Richtung zu denken, das andere.
Politik hat nun einmal nichts mit konstruktivem Denken zu tun, mit Denken sowieso nichts.
Die Abhängigkeit, die uns von denjenigen politisch offeriert wird, die für UNS angeblich nur das Beste wollen, ist ein Problem, das jeder für sich selbst lösen muss.
Politik sieht sich als eine Schule, nach deren Richtlinien man sich zu richten hat.
Man vergisst, diese ist besetzt mit Personen, die erst einmal nur an sich selbst denken, ein Bonbon, das jeder nimmt.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service