Leserbrief
Ein Ruheplatz nach Koblenzer Art
Koblenz. Allen älteren Bürgern aus nah und fern empfehle ich den Artikel: „Bauruine soll einer Seniorenresidenz weichen“ aus der Rhein Zeitung vom 29. Juli. An der B 9, Ortseingang Stolzenfels ist eine Seniorenresidenz für circa 100 Senioren geplant.
Nach dem ich den Artikel gelesen habe, kann ich nur jedem raten sich an diesem Standort frühzeitig einen „Alters-Ruhe-Sitz“ zu reservieren! Nach Aussagen von Politik, Verwaltung und dem Ortsbeirat Stolzenfels, ist die Lage Top geeignet für Senioren, ja geradezu ein „Sahnestück“.
Viele Attraktionen
Verkehrsgünstig gelegen, unmittelbar an der Bundesstraße 9, Bus und Bahnlinien direkt gegenüber, mit Anschluss an das pulsierende Leben des Stadtteils Stolzenfels mit seinen (noch) 378 Einwohnern, die sich schon jetzt auf neue Bürger freuen. Fußläufig zu erreichen sind auch Schloß Stolzenfels, die Königsbacher Brauerei und die Rheinpromenade, der „Rittersturz“ und weitere nah Erholungsziele sind in unmittelbarer nähe, auch das Oberzentrum Koblenz ist sozusagen vor der Haustür.
Herausforderungen im letzten Lebensabschnitt
Sehr starker Verkehrslärm der Bundesstraße und mindestens einmal im Jahr Hochwasser sollte für „rüstigen Rentner“ eine Herausforderung im letzten Lebensabschnitt sein. Auch als Nachmieter der Psychiatrie Mittelrhein, die hier bis 2006 residierte ist dies für Senioren eine adäquate Adresse. Nach Aussage des jetzigen Eigentümers ist der Standort für ein Wohnhaus zwar nicht unbedingt geeignet, da sich die notwendigen Lärmschutzmaßnahmen nicht rechnen würden. Lärmschutz sollte aber für die neuen Bewohner nicht von Bedeutung sein, da man in der Regel bei älteren Menschen von einer Minderung der Hörleistung als Lärmresistenz sprechen kann. Als großen Vorteil für eine Residenz ist unter anderem der „unbeschreibliche“ Rheinblick
Fast ohne Beispiele...
(ab dem dritten Stockwerk) heraus zu heben, ebenso liegt diese Rheinseite ab Nachmittag total im Schatten. Und das alles noch im Weltkulturerbe!
Kurz, hier entsteht eine Seniorenresidenz mit Pflege und Wohnen in besonderer Lage, die Europaweit ihres gleichen suchen wird, das gibt es nur in Koblenz (und in Schilda).
Hans-Jürgen Schäfer
