Zwei Fragen an den Oberbürgermeister
Ein erster Erfolg für 2014 ist schon da
Koblenzer Weihnachtsmarkt des Jahres 2013 mit neuem Besucherrekord
Blick aktuell: Irgendwie passte die Meldung von Rekord-Zahlen beim Koblenzer Weihnachtsmarkt zu einem für Koblenz insgesamt sehr erfreulichen Jahr 2013, oder?
Prof. Dr. Hofmann-Göttig: Richtig, wenn wir die vielen schönen Aspekte dieses Jahres für die Entwicklung der Stadt Koblenz nehmen, sei es der Erhalt der Seilbahn oder die Eröffnung unseres Kulturbaus „Forum Confluentes“ mit Ausgaben unter Plan von 4,3 Millionen Euro oder auch die zuletzt feststellbare positive Entwicklung der Haushaltskonsolidierung, dann passte die Besucherzahl des Weihnachtsmarktes zum Jahresabschluss sehr gut ins Bild. In das Bild einer Stadt nämlich, die sich ausgehend von der Bundesgartenschau immer weiter zu ihrem Vorteil entwickelt und daher auch zu Recht immer mehr Menschen von nah und fern anzieht. Das spiegelt sich natürlich auch in den Besuchszahlen des Weihnachtsmarktes wieder. Dieser ist in den letzten Jahren durch seinen Veranstalter, die Koenitz GmbH, zusammen mit der Koblenz-Touristik, zu einer Attraktion weit über die regionalen Grenzen hinweg geworden. Detlef Koenitz spricht von 400.000 Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsmarktes und sieht dieseZahl auch eher als abgerundet an.
Damit hat der Weihnachtsmarkt, der schon in den Vorjahren starke 300.000 Besucher hatte, einen wahren Höhenflug hingelegt, wegen eines schlüssigen Konzeptes, eines tollen und sehr umfangreichen Rahmenprogramms und natürlich auch bedingt durch nahezu ideale Wetterbedingungen - die sind nicht beeinflussbar, aber hier sicher als Glück des Tüchtigen anzusehen. Und wenn bei der Krippenführung der Koblenz-Touristik mit Manfred Gniffke, sozusagen als Abschluss des weihnachtlichen Rahmenprogramms, an einem Samstag rund 1.000 Menschen teilnehmen, dann spiegelt das den großen Erfolg des weihnachtlichen Angebotes in Koblenz bestens wieder.
Blick aktuell: Glanzvolle Aussichten also für 2014?
Prof. Dr. Hofmann-Göttig:
Erfolge sind nur wiederholbar, wenn man auch hart dafür arbeitet. An dem Erfolg des Weihnachtsmarktes wurde in den vergangenen Jahren bereits mit großem Engagement gewirkt. Aber ausruhen auf der Besucherzahl von 400.000 kann man sich nicht, das werden weder Detlef Koenitz und sein Team noch die Koblenz-Touristik tun. So wird man weiter an der Qualifizierung und Regionalisierung des beliebten Marktes arbeiten. Welchen Einfluss das Wetter auf die Besucherzahlen hat, kann man nur spekulieren, weshalb wir auch für 2014 auf trockene, nicht zu kalte Tage hoffen. Eines ist aber aufgrund der hohen Besuchsfrequenz aus 2013 schon einmal sicher, die Ständebetreiber wollen nahezu alle wieder nach Koblenz kommen und daher sind die Platzflächen für den Weihnachtsmarkt 2014 schon beinahe ausgebucht - ein erster Erfolg für 2014 ist also schon einmal da.
Weitere Infos unter
Hofmann-goettig.de
