KOKIKU des Serviceclubs Soroptimist International wieder sehr erfolgreich
Ein fantastisches, tolles Angebot
Am Kreativ-Kunst-Tag durften die Kinder viel basteln, malen und bauen
Koblenz. Zum dritten Mal veranstaltete der Koblenzer Club Soroptimist International wieder auf der Festung Ehrenbreitstein im Werk Bleidenberg am Spielplatz einen Kreativ-Kunst-Tag für Kinder und Jugendliche.
Viele Clubschwestern hatten sich Zeit genommen, ehrenamtlich einen Tag für Kinder und Jugendliche da zu sein. Trotz Regenwetter kamen über 150 Kinder zu dieser Aktion. Ganz beliebt war wiederum das Gießen von verschiedenen Figuren aus Gips.
Auch das Herstellen eines Kreisels aus Holz, um die optische Täuschung zu probieren, war sehr beliebt. Hier lernten die Kinder mit Schleifpapier umzugehen und dann das Holzstück zu bemalen.
Fast jedes Kind war auch daran interessiert, mit den zur Verfügung stehenden Temperafarben spontan zu malen oder auch mit verschiedenen Holzdruckstempeln, welche die Clubschwester EDITHA Pröbstle zur Verfügung gestellt hatte, einen Holzschnitt-Abdruck herzustellen. “Fantastisch, ein tolles Angebot für Kinder und Jugendliche und dann noch kostenlos, auch das Gondelfahren auf die Festung für Kinder war schön“, so das Fazit einer Oma, die sogar aus Diez mit ihren Enkeln kam. „Es war wieder eine gelungene Aktion unseres Clubs“, meinte auch die Präsidentin Christine Kempkes.
Soroptimist International, Club Koblenz dankt allen Sponsoren. Soroptimist International ist eine 1921 gegründete weltweite Verbindung berufstätiger Frauen, die auf lokaler Ebene in Serviceclubs zusammengeschlossen sind, sich auch offiziell in Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung von Frauen engagieren und sich mit persönlichem Engagement für Freundschaft, Vertrauen, Verlässlichkeit und Gemeinschaft einsetzen.
SI übernimmt Verantwortung für die Gesellschaft und wirkt über die Projekte lokal und international nach außen. Der Koblenzer Club wurde im September 2005 gegründet und zeigt sich mit Projekten in der Stadt, im Land, aber auch in Afrika präsent und aktiv. „Bildung/Erziehung/education“ und „water and food“ sind die zentralen Themen, die unsere Organisation gezielt mit Aktionen und Projekten bis 2015 angehen wird.
